Grandioser Thriller der seinen Vorgängern in keinster Weise nachsteht.

Ewig wartet die Dunkelheit - Dania Dicken

Ewig wartet die Dunkelheit
von Dania Dicken

Ewig wartet die Dunkelheit von Dania Dicken

Zum Inhalt:

Andrea freut sich ihre beste Freundin Sarah wiederzutreffen die mit  ihrem Freund Robert ein paar Tage zu Besuch kommt. Andrea und ihre Familie holen die beiden am Flughafen ab und genau in dem Moment als die fünf aus dem Flughafengebäude rauskommen geht eine Autobombe hoch. Andrea und ihre Familie haben einen Schutzengel an ihrer Seite, sie werden nur leicht verletzt. Dieses Glück haben die Freunde nicht. Während die beiden schwer verletzt ins Krankenhaus kommen, lässt der Gedanke an die Autobombe Andrea nicht mehr los. War es Zufall oder war es ein gezielter Anschlag? Andrea und ihr Kollege Christopher nehmen die Ermittlungen auf, allerdings ist es wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Roberts Zustand bessert sich, aber auf einmal ist er Tod. Vergiftet!!! Und ausgerechnet Christopher steht als Hauptverdächtigter auf der Liste! Andrea weiß das ihr Kollege nichts damit zu tun hat und setzt alles daran dem wahren Mörder auf die Spur zu kommen.

Parallel zu diesem Fall passieren in Schottland grausame Morde und es gibt auch hier keinerlei Hinweise auf den Täter. Joshua wird eingesetzt, er soll aus dem wenigen das Vorhanden ist ein Profil erstellen. Wie gut das Andrea und Christopher nach Schottland reisen um dort in Roberts Umfeld zu ermitteln. So können die drei sich gegenseitig unterstützen und eventuell gemeinsam die verzwickten Fälle auflösen.

Dania Dicken hat es wieder einmal geschafft und mich Raum und Zeit vergessen zu lassen. Der fünfte Band ihrer Profiler-Reihe war wieder einmal grandios und steht den anderen Bänden in keinster Weise nach.

"Ewig wartet die Dunkelheit"  beginnt mit einem Prolog der mir die ersten ??? in den Kopf setzt und mein Kopfkino anspringen lässt. In was ist Andrea da schon wieder reingeschlittert ????

Die Story selbst beginnt langsam und gemächlich, sozusagen die Ruhe vor dem Sturm. Eine unerwartete, im wahrsten Sinne des Wortes, "Explosion" erfolgt, danach geht es rasant, temporeich und spannend weiter. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen und wieder einmal begeisterte mich der Schreibstil, aber auch die tolle Mischung des Inhaltes welches in meinen Augen die Buchreihe ausmacht. Die Profilerin bei ihrer Arbeit und mit ihrer Familie/Freunden zu erleben ist einfach Klasse.

Es macht Spaß Andrea und ihr Team bei der Arbeit zu erleben, eine Arbeit die nicht immer einfach ist und oftmals sehr schockierende Bilder in den Kopf zaubert. Andrea ist taff, unerschrocken und kann gut kombinieren, die Kraft für ihre Arbeit zieht sie aus ihrem privaten Umfeld. Kein Wunder also das sie an diesem Fall besonders zu knabbern hat, schließlich ist dieses Mal auch ihr privates Umfeld unmittelbar betroffen.

Das Schöne an der Profiler-Reihe ist für mich das ich Andrea nicht nur bei ihrer Arbeit erleben, sondern auch im privaten Umfeld erleben darf. Das private Umfeld ist für Andrea wichtig und mir sind diese Charaktere auch sehr ans Herz gewachsen. Ich freue mich immer wieder wenn ich von ihnen lesen darf, sehen kann wie sie sich verändert haben oder aber wie Konflikte aus den vorherigen Buch wieder aufgenommen werden. Es macht Spaß zu lesen wie Andrea Kraft aus ihrem Privatleben mitnimmt und wie sehr ihr alle am Herzen liegen. Die Charaktere reifen und es ist einfach schön dieses mitzuerleben. Sarah lernte ich in Band eins kennen, ich mochte sie damals gleich und sie nun wiederzutreffen war für mich richtig toll. Greg und Julie, Jack und Rachel, Anna - sie zaubern mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht und bringen mich zum Schmunzeln, aber auch Nachdenken.

Mein Fazit:

Band fünf der Profiler-Reihe hat mich wieder komplett in den Bann gezogen, mich Raum und Zeit vergessen lassen. Er sorgte für Schock Momente, Gänsehautfeeling, jagte mir aber auch eiskalte Schauer über den Rücken. Gleichzeitig konnte ich öfters mal lachen und schmunzeln. Eine Mischung die man sonst bei Thrillern kaum findet.

Die Profilerin ist eine Thriller-Reihe die ich jedem nur empfehlen kann - jeder einzelne Band ist in sich abgeschlossen und grandios. Neueinsteigern empfehle ich jedoch mit Band eins der Reihe zu beginnen, es lohnt sich wirklich.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.