Rezension

Grandioses Buch

Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

Bewertet mit 5 Sternen

Die sechzehn Jährige Hazel hat Krebs. In einer Selbsthilfegruppe, zu der sie ihre Eltern schicken, lernt sie Augustus kenne. Die beiben freunden sich an und verlieben sich schließlich ineinander, obwohl klar ist, dass Hazel vielleicht bald sterben wird. 

Eine wirklich grandiose Geschichte, die ebenso hurmvoll, wie berührend mit dem traurigen Thema Krebs und Sterben vereint mit Freundschaft und Liebe umgeht. Auch sprachlich und rhetorisch ein, finde ich, sehr überzeugendes Buch zum lachen und weinen. 

Mit Hazel schafft John Green einen Menschen, der auf Anhieb symphastisch ist und einen zum Mitfühlen bringt. Gleichzeitig beeindruckt sie mit ihrer Art mit der Krankheit umzugehen und mit ihrer Lebensstärke. 

Das Buch hat mich wirklich sehr beeindruckt, allerdings bin ich von dem Film relativ enttäuscht gewesen, da die Schauspieler, meiner Meinung nach, nicht auf die Beschreibung von John Green passen und so die Phantasie zerstört haben. Leider. Sehr schade. 

 

Aber das Buch ist wirklich lesenswert für jedes Alter!