Rezension

Grandioses Buch, das man lesen sollte

Alle Toten fliegen hoch - Amerika - Joachim Meyerhoff

Alle Toten fliegen hoch - Amerika
von Joachim Meyerhoff

Bewertet mit 4 Sternen

Joachim Meyerhoff erzählt aus seinem Leben, über seine Kindheit, seine Jugend, seine Familie und einen Schüleraustausch nach Amerika. Das macht er großartig. 

Eigen, ehrlich, humorvoll und selbstironisch berichtet er über kleine und große Begebenheiten, Teenagersorgen, Peinlichkeiten aber auch über Tragisches. Man folgt seinem unnachahmlichen Erzählstil gebannt, egal worum es gerade geht, wenn man das Buch liest.
Das Hörbuch macht es einem schwer. Herr Meyerhoff liest selbst, wacker, und auch sehr sympathisch. Leider kann er es nicht besonders gut. Er liest stockend und mit deplatzierten Betonungen, so dass man sich sehr darauf konzentrieren muss, die Stimme von dem grandiosen Text zu trennen. Eigentlich breche ich solche Hörbücher ab, aber in diesem Fall hat mich die Geschichte so gefesselt, dass ich bis zum Ende durchgehalten habe. 
Eine dringende Leseempfehlung für dieses wunderbare Buch, aber man sollte es lieber lesen. 
Entschuldigung, Herr Meyerhoff!