grandioses Debüt mit facettenreichen Charakteren und neuartiger Handlung

The Bone Season - Die Träumerin - Samantha Shannon

The Bone Season - Die Träumerin
von Samantha Shannon

Kurzbeschreibung:

Sie ist stark, sie ist schnell, und sie kann etwas, was sonst niemand kann: die Gedanken anderer auskundschaften. In einer Welt, in der Freiheit verachtet und Träume verboten sind, wächst die junge Paige zu einer Kämpferin heran. Doch dann wird sie erwischt und in eine geheime Stadt verschleppt, in der ein fremdes Volk herrscht, die Rephaim. Und wo sie Warden trifft, den jungen Rephait mit den goldenen Augen. Er ist das schönste und unheimlichste Wesen, das sie je gesehen hat. Seine Gedanken sind ihr ein Rätsel. Und ausgerechnet ihm soll Paige von nun an als Sklavin dienen…  (Quelle: Bloomsbury Berlin)

Paige lebt im London im Jahre 2059. Sie ist eine Seherin, widernatürlich und wird somit auch von der Regierung gejagt. Ihr Vater weiß nichts von den Fähigkeiten seiner Tochter. Sie hat sich im Untergrund der Gruppe von Jaxon Hall angeschlossen.

Eines Tages als Paige ihren Vater besuchen möchte wird sie von Wachen in der Bahn entdeckt. Um zu flüchten bleibt ihr nichts anderes übrig als einen Wachmann zu töten und den andere schwer zu verletzen. Doch sie hat Spuren hinterlassen und so wird Paige wenig später gefunden, mit Drogen betäubt und gefangen genommen.

Als sie wieder aufwacht befindet sie sich mit vielen anderen Sehern in einer ihr fremden Stadt. Diese wird von den Rephaim geführt, fremde Wesen, denen sie nun dienen sollen. Paiges Wächter hatte bisher noch nei einen Menschen und er scheint außerdem irgendwie anders zu sein als die übrigen Rephaim. Seine Gedanken bleiben für Paige verschlossen.

Kann sie ihm wirklich dienen?

Der Roman „The Bone Season – die Träumerin“ stammt aus der Feder der Autorin Samantha Shannon. Es ist das Debütwerk der Autorin und gleichzeitig auch der Auftakt zur „The Bone Season“ – Reihe, einer Reihe die eine Mischung aus Fantasy- und Dystopie vereint.

Paige ist eine wirklich sehr starke authentische Protagonistin. Sie ist sehr willensstark und möchte um jeden Preis überleben. Paige ist eine Seherin, eine Widernatürliche. Ihr Vater weiß nichts davon. Sie hat sich der Truppe von Jaxon Hall angeschlossen. Paiges Art zu reden wie ihr der Mund gewachsen ist macht sie wirklich sehr sympathisch und man fiebert mit ihr mit.

Jaxon Hall ist ein interessanter Charakter. Er ist einer der Denkerfürsten, nennt Sieben Siegel sein Eigen und somit ist er wohl sogar der stärkste und mächtigste unter ihnen. Einerseits ist Jaxon skrupellos und knallhart, auf der anderen Seite aber verteidigt und beschützt er seine Truppe stets.

Arcturius ist ein Rephait. Er ist unnahbar, von großer Gestalt und ziemlich düster. Er ist Paiges Wächter und bringt sie nicht selten bis an ihre Grenzen, da er kein Erbarmen kennt. Außerdem ist er der Geliebte der Nashira, was ihn zu Paiges Feind macht.

Neben den Genannten gibt es noch viele weitere Charaktere. Sie sind ebenfalls vielseitig und interessant. Jeder von ihnen hat Persönlichkeit und einen festen Platz im Geschehen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lebhaft. Sie beschreibt die Szenen sehr bildhaft, man kann sich beispielsweise die geschaffene Welt, das London der Zukunft, sehr gut vorstellen.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Paige in der Ich-Perspektive. So ist man als Leser immer hautnah dran und erlebt alles was Paige erlebt direkt mit.

Die Handlung selber ist von Beginn an spannend. Es ist ein sehr interessantes Thema, neuartig und kreativ und phantasievoll umgesetzt. Die Spannungskurve steigert sich immer mehr, je weiter man im Buch vorankommt. Es passiert sehr viel und zu keiner Zeit wird auch nur annähernd langweilig. Eher im Gegenteil, Samantha Shannon hat Wendungen und Überraschungen eingebaut, die das geschehen abwechslungsreich gestalten. Die Atmosphäre ist recht düster und außergewöhnlich.

Es ist aber nicht nur spannend, auch Gefühle haben im Buch ihren Platz, wenn auch eher untergeordnet.

Das Ende ist teilweise abgeschlossen. Es gibt aber auch offen gebliebene Dinge und Fragen, die neugierig auf den zweiten Teil machen.

Fazit:

„The Bone Season – Die Träumerin“ von Samantha Shannon ist ein grandioses Debüt und ein mehr als gelungener Auftakt der „The Bone Season“ – Reihe.

Facettenreiche Charaktere, ein bildhafter Stil und eine Handlung die spannend und neuartig ist machen das Buch wirklich zu einem „Must Read“!

Ein absolutes Lesehighlight! Unbedingt lesen!

Kommentare

DisasterRecovery kommentierte am 19. Dezember 2013 um 13:35

Sehr schöne Rezi =). Ich MUSS das Buch unbedingt haben. Ich hoffe es liegt unterm Weihnachtsbaum =)

LG

Anja