Grausam und fesselnd

Die unterirdische Sonne - Friedrich Ani

Die unterirdische Sonne
von Friedrich Ani

Was für ein Buch!

Die zahlreichen Rezensionen zeigen ja schon, dass das Buch niemanden kalt lässt. Und so ging es auch mir, ich war zugleich angeekelt und fasziniert und konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Der Inhalt ist inzwischen bekannt: Fünf Jugendliche werden über lange Zeit in einem Keller gefangen gehalten. Manchmal müssen sie nach "oben", wo auch immer das ist, und kehren verletzt und beschämt zurück. Niemand darf über die erlebnisse dort sprechen und jeder hat seine eigene Art mit dem Geschehen und der Gefangenschaft umzugehen. Dann kommt ein neuer Junge dazu, der das "Gleichgewicht des Schreckens" durcheinanderbringt und es ergibt sich eine Gelegenheit zur Flucht...

Das Buch geht unglaublich unter die Haut. Obwohl Ani niemals die Schrecken der Oberwelt schildert, sondern sie sehr dezent andeutet und ansonster der Fantasie des Lesers überlässt, kreicht schon nach kurzer Zeit das Grauen aus allen Buchseiten. Auch die Art und Weise, wie er die einzelnen Charaktere lebendig werden lässt, die Verletztungen aus der Kindheit schildert, die Tapferkeit, Niedergeschlagenheit und die Todessehnsucht, das ist einfach meisterlich. Ich konnte nach der Lektüre nicht schlafen.

Ich kann dem Verlag nur zustimmen, der das Buch erst ab 16 Jahren empfiehlt, denn vieles ist schon starker Tobak. Für sensible Gemüter würde ich das Buch nicht unbedingt empfehlen, aber ansonsten ist es einfach hervorragend!