Grausame Alt und Neuzeit

Die Geisterclique von St. Josephine - Petra Teske

Die Geisterclique von St. Josephine
von Petra Teske

„Die Geisterclique von St. Josephine“ ist ein Roman zwischen der Neuzeit mit der Kriegszeit verbunden. Ein Thema, wo viele schweigen besonders die richtig grausamen Sachen redet keiner aber Petra Teske hat es gemacht.

Ella ist Jugendliche, die leider viel geärgert wird in der Schule und auch zu Hause Probleme mit ihrer Mutter hat, sie hat es wirklich nicht leicht im Leben.
Dann kommt noch ein Schulwechsel, da ihre alte Schule abgebrannt ist und landet so im St Josephine, das ist ja noch nicht das schlimmste... Sie Menschen, die da nicht sein dürfen....
Mit diesen Wesen lernt sie die grausame Geschichte von St Josephine kennen und die richtig grausamen Seite der Kriegszeit!

Ich muss zu geben, die ersten 100 Seiten waren etwas schwer, aber da flüssig geschrieben ist und ich wusste das ich bei der Autorin nicht enttäuscht werde, habe ich durchgehalten und wurde nicht enttäuscht.
Die gesellschaftlichen Probleme von Heute und Damals fand ich sehr schön, da das fast Tabu Themen sind.
Kriegszeit ist ja eh schon ein Thema wo man denkt, or nee nicht schon wieder … Aber dieses Buch ist von einen jungen Menschen erzählt von der Zeit, und das finde ich sehr schön da man sonst viel erwachsene Geschichten sieht. Ich fand es sehr schön mit der spezielle Freundschaft von Damals, die Probleme und Ängste hat man alles gut verstanden.... Auch die Sachen was dann in Josephine wirklch statt gefunden haben, ja es ist wahr sowas gab es wirklich das solche grausamen Menschen gab ! Aber es wird alles tod geschwiegen !

„Die Geisterclique von St Josephine“ ist das perfekte Buch für Jung und Ältere die sich auch noch für Kriegszeit sich interessieren, für die grausameren Seite die man nicht so oft zum Lesen bekommt.