Rezension

Grausame Willkür

Grausame Willkür - James Patterson

Grausame Willkür
von James Patterson

Bewertet mit 4 Sternen

Alex Cross und sein Partner John Sampson haben Frühstücksdienst, und zwar nicht als Polizisten, sondern ehrenamtlich bei "Hot-Breakfast" in einer Kirchenkantine. Alles ganz normal bis plötzlich Schüsse fallen. Und Alex Cross ist wie gelähmt als er den Schützen sieht - denn dieser Mann ist tot - seit zehn Jahren.

Mein erster Patterson, aber sicher nicht mein letzter, Rasant geschrieben, sehr spannend, kurz und knackig. Dabei bleibt die Logik nicht all zu sehr auf der Strecke, aber es ist natürlich sehr amerikanisch ;-) was eine FBI-Spezialistin im Internet herausfindet, grenzt an Hexerei...

Das Ende funktioniert, doch dann gibt es einen Cliffhanger, der sich gewaschen hat - einfach unglaublich. Und so wird der interessierte Leser quasi gezwungen, nägelkauend auf das nächste Buch zu warten, in der Hoffnung aufgeklärt zu werden.

Fazit: Sehr empfehlenswerter Kurz-Thriller, aber vor fiesem Cliffhanger wird gewarnt.