Rezension

Gregs Thronfolger

Tom Gates 01. Wo ich bin, ist Chaos - Liz Pichon

Tom Gates 01. Wo ich bin, ist Chaos
von Liz Pichon

 

Tom Gates schreibt Tagebuch. Nicht in Comic Form, wie Greg -  eher in Kritzelform. Das macht er bevorzugt während des Schulunterrichts. Nur blöd, dass sein Lehrer ihn nun, zu Beginn der 5. Klasse in die erste Reihe gesetzt hat ... neben Marcus "Meckerheini" Meldrew. Einziger Lichtblick - Tischnachbarin auf der anderen Seite ist Amy und die findet Tom eigentlich ganz nett, irgendwie ...

Mit seinem Freund Derek denkt sich Tom lauter verrückte Sachen aus, wollen eine Rockband gründen, da ist der passende Bandname erstmal das Wichtigste ! Toms große Schwester Deliaist aber immer irgendwie im Weg ...
  
Erinnert alles irgendwie an Gregs Tagebücher und ist doch irgendwie anders ( auf jeden Fall mehr Text ;) ) . 

Mein Sohn hat das Buch verschlungen. Genau das Richtige für einen 9jährigen ( fast 10!!! ) Da geht es um nervige Lehrer, die Tom in seinen Kritzeleien lächerlich macht ( bisschen albern - eben vorpubertärer Humor ) und es geht um komische Verwandte, um Verliebtsein ( oder so eher die Vorstufe davon ), um Coolsein  - das Tolle ist: Jungs im passenden Alter können sich voll und ganz mit Tom identifizieren!  

Ein lustiges Buch, ohne Anspruch, mit coolen Sprüchen, verrückten Ideen und ansprechenden Zeichnungen ( äh ... Kritzeleien )  

Schenkt es einem 9-11 Jährigen und  ihr trefft garantiert ins Schwarze!