Greifbar wie Rauch

Smoke - Dan Vyleta

Smoke
von Dan Vyleta

„Stell dir vor, deine dunklen Gedanken könnten sichtbar werden…“

Genau dieses Thema behandelt der Roman „Smoke“ von Dan Vyleta und umfasst dabei ca. 600 Seiten.

In einer Welt, in der jede Sünde durch aus dem Körper aufsteigenden Rauch offenbart wird, ist die Gesellschaft klar gegliedert. Die Oberschicht ist frei vom Rauch und im Umkehrschluss damit auch von Sünde, während der Pöbel nur so starrt vor Ruß. Mittels Elite-Internaten werden die Söhne und Töchter des gehobenen Standes auf ihr „rauchfreies“ Leben vorbereitet. Die Methoden dafür sind nicht immer zimperlich. Charlie und Thomas, welche zusammen eine solche Schule besuchen, geraten nach einem Ausflug nach London, einem einzigen Hort des Rauches, plötzlich in einen Komplott ungeheuren Ausmaßes. Sie müssen sich fragen: Woher kommt der Rauch wirklich?

Meinung:

Eine Rezension zu schreiben, fällt mir bei diesem Buch sehr schwer. Neben seiner beachtlichen Dicke, wartet es auch mit einem oft sehr langatmigen Schreibstil auf. Entgegen meiner Erwartung (eines Fantasy-Romans), scheint es sich hierbei eher um einen gesellschaftskritischen Roman zu handeln, welcher sich der Metapher des Rauches bedient. Dementsprechend finden sich in diesem Buch seitenlange Beschreibungen der politischen Verhältnisse. Diese werden abgelöst durch Freundschaft, Brutalität, Fanatismus und vielem mehr.

Als Protagonisten würde ich am ehesten Charlie, Thomas und Livia bezeichnen, wobei der Leser auch noch andere Personen begleitet. Hier liegt für mich auch ein Problem des Romans: Sie sind einfach zu jung, um all die verstrickten Ereignisse genau zu verstehen. Dies übertrug sich auch irgendwie auf mich, als Leser. Manchmal wusste ich einfach nicht mehr, wofür ein bestimmter Handlungsstrang angeschnitten, jedoch nicht weitergeführt wurde. Das Ende hinterließ mich dann auch etwas unzufrieden, meine Fragen waren nicht alle geklärt worden.

Ich denke schon, dass Smoke lesenswert ist, jedoch sollte man sich darauf einstellen, dass es sich hier um einen eher politisch angehauchten Roman handelt. Die Idee des Autors finde ich sehr spannend, die Handlung hätte nur manchmal etwas flotter sein können. Im Gesamtpaket gebe ich „Smoke“ 3 Sterne.