Gretas Geschichte

So bin ich nicht - Anneliese Mackintosh

So bin ich nicht
von Anneliese Mackintosh

Die Geschichte fand ich die ganze Zeit über sehr verwirrend. Es wird sehr in dem Leben von Greta hin und her gesprungen und ich hatte Probleme mich zurecht zu finden. Des Weiteren wird manchmal in der ersten Person geredet und manchmal in der dritten.
Durch die verschiedenen Sprünge fiel es mir auch sehr schwer eine Verbindung zu Greta aufzubauen. Ihre Entwicklung wird einfach immer durchtrennt, zurückgesetzt und plötzlich fängt man wieder in der Zukunft an. Zudem empfand ich auch den Umgang mit psychischen Krankheiten als sehr grenzwertig. Ernste Themen werden zwar angesprochen, aber irgendwie fehlte mir die Moral, die tiefgründige Aufarbeitung.
Die Kapitel behandeln alle sehr unterschiedliche Themen.
Die Erlebnisse in ihrer Kindheit stellt Greta sehr positiv dar, mit der Zeit scheint es jedoch bergab zu gehen.
Der Verlust ihres Vaters scheint für sie ein Wendepunkt im Leben zu sein. Sie ist verzweifelt auf der Suche nach sich selbst und versucht herauszufinden was sie von sich und dem Leben eigentlich will.
Sie kompensiert durch z.B. viel Sex mit Fremden.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Er ist sehr bildhaft und voller Metaphern.
Ich mag die kurzen Sätze, denn dadurch lässt sich das Buch schnell lesen. Ein bisschen schwer tat ich mich manchmal mit den sehr derben Absätzen, auch wenn mir die Ehrlichkeit gut gefiel.
Ich hatte irgendwie auch auf eine rundes Ende gehofft, etwas, das die ganzen Fäden endgültig verbindet. Am Ende bin ich jedoch kaum schlauer als am Anfang und muss selbst noch unheimlich viele Puzzleteile zusammenbasteln.