griechische Götter als moderne Jugendliche

Die sagenhaften Göttergirls 01. Die Neue am Olymp - Joan Holub, Suzanne Williams

Die sagenhaften Göttergirls 01. Die Neue am Olymp
von Joan Holub Suzanne Williams

Ich habe mich riesig gefreut, endlich ein Buch zu finden, das auch jüngere Leser in die Welt der griechischen Sagen entführt. Die Reihe "Die sagenhaften Göttergirls" ist nicht nur toll und peppig aufgemacht, auch die Geschichte ist wirklich originell aufgegleist.

Ganz zu Beginn erhält Athene einen geheimnisvollen Brief von einem gewissen Zeus, in dem dieser ihr erklärt, ihr Vater zu sein und dass sie ab nun ihre Schulausbildung an der Olymp High, einem Eliteinternat für Götter, fortsetzen würde. Der Hermes-Zustelldienst würde sie am nächsten Tag abholen . . .

Da Athene ihre Eltern nicht kennt und sich in ihrer Vergangenheit einige Kuriositäten um ihre Person ereignet hatten, glaubt sie sofort, dass sie eine Göttin ist, weiht ihre beste Freundin ein und bereitet sich auf die Abreise vor.

Klar ist es nur ein 160-seitiges Kinderbuch, doch das ging mir dann doch etwas sehr schnell. Auch sonst liest sich die Geschichte sehr flott. Die Sprache ist wirklich sehr einfach gehalten, so dass auch eher schwächere Leser daran Gefallen finden werden. Witzige Sprüche lockern den daraufhin folgenden Schulalltag an der Olymp High auf.

Nun erleben wir die uns bekannten griechischen Götter als Jugendliche. Alle sind sie knapp skizziert, weisen aber jetzt schon Eigenarten auf, für die sie später einmal bekannt werden sollen.

Gekonnt und wirklich originell bauen die beiden Autorinnen verschiedene Aspekte der griechischen Mytholgie in die Geschichte ein. So entsteht die Sage um das Trojanische Pferd im Heldologieunterricht und durch ein Missgeschick Athenes erhält Medusa ihre Schlangen und ihren "versteinernden Blick".

Ganz am Ende des Buches gibt es noch einen Abschnitt mit "Wusstest du, dass ...", in dem locker einige Fakten zu den griechischen Sagen aufgezeigt werden.

So macht griechische Mythologie wirklich Spass!

Fazit:
"Die Neue am Olymp" ist ein gelungener Auftakt zur Reihe "Die sagenhaften Göttergirls". Hier wird das moderne Leben an einer Highschool mit den griechischen Göttern gekreuzt und heraus kommt eine unterhaltsame Buchreihe für jüngere Leser.
Obwohl man sprachlich merkt, dass das Zielpublikum ab 10 Jahren ist, habe ich das Buch gerne gelesen.