Rezension

griechische Krimis

Sonne, Schüsse und Souvlaki -

Sonne, Schüsse und Souvlaki
von

Bewertet mit 5 Sternen

Ingrid Schmitz hat 15 weitere bekannte und unbekanntere, deutsche Krimiautorinnen und -autoren dazu bewegen können, hervorragende Griechenlandkrimis zu schreiben. Jeder Krimi entführt die Leserinnen und Leser in eine andere griechische Region und ist mit einem Rezept aus der griechischen Küche garniert. Selbst verständlich sind die Geschichten unterschiedlich spannend, doch alle sind am Ende überraschend, alle entwickeln ihr Personal so gekonnt und effizient, dass man schon nach wenigen Zeilen mitfiebern kann. Oft genug wird man als Leserin auf eine falsche Fährte gelockt, nur um dann am Ende feststellen zu dürfen, dass der Autor oder die Autorin noch mehr um die Ecke gedacht hat als man selbst.

In vielen Geschichten geht es um die Beziehung zwischen Deutschen und Griechen bzw. eben zwischen Deutschland und Griechenland. Dabei spielen sowohl aktuelle politische als auch soziale oder kulturelle Aspekte eine große Rolle. Insgesamt entsteht durch die Geschichten wie in einem Kaleidoskop ein ganz besonderer Blick auf Griechenland.

Diese 16 Krimigeschichten eignen sich nicht nur als Begleitung auf einer Griechenlandreise sondern auch als Lektüre für Daheimgebliebene, die ein wenig träumen wollen.