Griechische Mythologie in einem Jugendbuch, gute Idee aber leider auch sehr ernüchternd. Ich hab mehr erwartet.

Das göttliche Mädchen - Aimée Carter

Das göttliche Mädchen
von Aimée Carter

Inhalt
Kate lebt mit ihrer Mutter zusammen, die sehr krank ist. Sie kümmert sich aufopferungsvoll um ihre kranke Mum und kann sich einfach nicht vorstellen diese bald zu verlieren.
Auf der neuen Schule lernt sie James und Ava kennen. Eines Tages läd Ava sie zu einer Grillparty ein, doch die Einladung entpuppt sich als Streich und kurz darauf liegt Ava im Sterben.
Plötzlich taucht Henry auf ein Junge, zu dem sich Kate sofort aus unerklärlicher Weise sehr hingezogen fühlt. Er ist so ruhig,so gutaussehend und hat so etwas geheimnisvolles an sich.
Kurz nach ihrer Begegnung macht Henry ihr ein Angebot. Er läd sie nach Eden ein mit der Begründung das er ihr mehr Zeit mit ihrer im Sterben liegenden Mutter zu geben.
Sie nimmt sein Angebot an und geht zu diesen Ort. Dort scheint alles anders zu sein und schon bald erfährt sie auch warum. Henry ist Hades,der Gott der Unterwelt und Herrscher über den Toten. Und er macht ihr ein Angebot. Wenn Katie sieben Prüfungen besteht und sein Wintermädchen wird, wird er ihre Mutter heilen. Wird sie diese Prüfungen bestehen?...

Charaktere
Zu Beginn lernen wir Katie kennen, die sich aufopferungsvoll um ihre krebskranke Mutter sorgt und ihr eigenes Wohl dabei stark in den Hintergrund gedrängt hat.
Ava , kann Katie nicht leiden. Sie ist ein Dorn in ihrem Auge und so beschließt sie es ihr mal so richtig heimzuzahlen. Das dabei alles anders kommt hätten beide nicht geahnt.Und das sie sich sogar anfreunden wohl noch weniger.
Dann haben wir natürlich nicht zu vergessen Henry, den geheimnisvollen Unbekannten der Katie ein so merkwürdiges Angebot macht. Doch als sie erstmal in seine Welt eingetaucht ist fängt sie an sich sehr wohl in seiner Gegenwart zu fühlen.
Natürlich gibt es auch noch etliche andere Charaktere, diese hier alles aufzuzählen würde schlichtweg den Rahmen sprengen. In Eden trifft Katie auf Calliope,Ella,Irene und einige andere Personen.
Zum Schluss möchte ich noch James erwähnen, ein Junge der sehr schnell ein guter Freund von Katie wird.
Alle Charaktere die ich hier genannt habe und noch die restliche die ich hier nicht genannt habe hatten ihre eigenen Charakterzüge und unterschieden sich somit super. Der Großteil von ihnen war mir sehr sympathisch.

Schreibstil
Der Schreibstil war super flüssig und leicht verständlich. Ich konnte das Buch ohne Probleme lesen und es machte mich auch oft sehr neugierig , sodass es mir sehr schwer fiel auch mal eine Lesepause einzulegen. Geschrieben wurde aus der Sicht von Katie, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. So konnte man sich noch viel besser in Katies Situation und Gefühlslage hineinversetzen.
Das Buch beginnt mit einem Prolog und jedes Kapitel hat eine passende Überschrift.

Fazit
Ich war sehr gespannt auf dieses Buch. Zum einen wegen dem spannenden Klappentext und zum anderen weil das Cover einfach wunderschön ist.
Ich war auch im großen und ganzen recht zufrieden, sonst hätte ich es wohl nicht so schnell durch gelesen. Aber es gibt auch einen großen Punkt der mir so gar nicht in den Kram gepasst hat.
Die 7 Prüfungen, womit der Leser in der Kurzbeschreibung so neugierig gemacht wurde, wurden von der Autorin leider sehr vernachlässigt. Sie wurden nur mal hier und dort kurz am Rande erwähnt doch das war es dann auch wieder. Das fand ich sehr schade, denn die 7 Prüfungen waren für mich das Spannendste und der größte Reiz dieses Buch zu lesen.
Ansonsten fand ich die Idee mit der griechischen Mythologie sehr gut, und noch besser fand ich das ganz hinten im Buch die Namen der griechischen Götter aufgelistet waren und hinter jedem Name der dazugehörige Charakter aus dem Buch stand.
Aber dadurch das die 7 Prüfungen so unter den Tisch gefallen sind, blieb die Spannung etwas auf der Strecke und ich bin sehr gespannt ob die Spannung im zweiten Band nachgeholt wird. Alles in allem ein gelungener Auftakt einer neuen Jugendbuchreihe geschrieben von einer jungen Autorin mit einer ausgeprägten Fantasie.