Rezension

Griechisches Mythologie modern erzählt

Die Götter sind los - Maz Evans

Die Götter sind los
von Maz Evans

Bewertet mit 5 Sternen

Als großer Fan von Rick Riordans Percy-Jackson-Reihe konnte und wollte ich mir dieses Kinderbuch natürlich nicht entgehen lassen.

Der 12-jährige Hauptcharakter Elliot Hooper ist ein sympathischer Protagonist mit allerlei Problemen, dem das Sternbild-Mädchen Virgo und die griechischen Götter zu Hilfe kommen, als er ungewollt den Todesdämon Thanatos aus seinem Gefängnis befreit. Denn nun ist nicht nur die Welt der Unsterblichen, sondern auch die der Sterblichen in Gefahr…
Allein schon dieser fantasievoll erdachte Plot ist eine Lektüre wert. Er hat mich sofort an die mythisch durchwobenen Fantasyromane von Rick Riordan denken lassen. Auch die Autorin Maz Evans hat den alten mythischen griechischen Gestalten neues Leben eingehaucht, indem sie diese moderner, also in die Gegenwart passend, gestaltet hat. So ist z.B. Götterbote Hermes ein handysüchtiger Modeguru oder Göttervater Zeus ein Hawaiihemden tragender Gigolo. Diese humorvolle Herangehensweise an den eingestaubten Mythenstoff wirkt Wunder; sicherlich vor allem bei der jugendlichen Zielgruppe. Hinzu kommt Hauptfigur Elliot, der schulische Probleme hat, weil er seine Mutter, die immer mehr zu vergessen scheint, betreuen und ganz nebenbei noch den Haushalt schmeißen muss; finanzielle Sorgen inklusive. Elliot ist einfach nicht zu beneiden und dass er in seiner Situation nun auch noch den Welt(-en)retter spielen soll, macht’s nicht leichter. Aber die Götter 2.0, die ihm unter die Arme greifen, sind lustige wie einfühlsame Gesellen. Sie werden zu seinen Freunden und Verbündeten. Thanatos hingegen sinnt auf Rache und ist ein mächtiger Gegenspieler. Er verkörpert das Böse auf unterhaltsame Weise.

Insgesamt hat Evans eine spannende, aber vor allem lustige Geschichte verfasst, bei der die Melange aus Jetztzeit und Mythos wunderbar harmoniert. Der heitere sowie leichte Sprachstil macht das Lesevergnügen komplett. So lesen sich 335 Seiten wie im Flug, gäbe es nicht diesen unmöglichen Cliffhanger am Buchende. Man darf gespannt sein, wie viele Reihenbände diesem Auftaktband noch folgen werden…

FAZIT
Moderne Mythologieadaption mit hohem Unterhaltungswert, die nicht nur die junge Leserschaft ab 10 Jahren zu begeistern weiß.