Rezension

Grimm´s Märchen einmal anders

Reckless 01. Steinernes Fleisch - Cornelia Funke

Reckless 01. Steinernes Fleisch
von Cornelia Funke

Bewertet mit 4 Sternen

Die Welt hinter dem Spiegel

Die beiden Brüder Jakob und Will Reckless betreten über einen Spiegel im Zimmer ihres Vaters eine magische Andernwelt, eine Welt voller Feen, Zwerge, Hexen und Gestaltwandler. Während der eine bereits seit Jahren diese gefährlichen Gefilde besucht, gelangt der jüngere Brüder Will durch bloßen Zufall hinein. Durch den Fluch einer dunklen Fee setzt bei ihm eine Versteinerung ein, die ihn in einen Jadegoyl verwandelt und Jacob der Ältere sucht verzweifelt nach Mitteln und Wegen, genau dies zu verhindern. Doch der Lauf der Dinge lässt sich nicht aufhalten und Will wechselt die Seiten. Er vergisst Bruder und Freundin und folgt seinem versteinerten König. Jacob setzt dennoch alle Hebel in Bewegung, um die Verwünschung aufzuheben – und bezahlt dafür einen hohen Preis …

Fazit: Eine sprachlich ansprechende Reise in eine fantastische Welt, blumig und ausschmückend, so dass ein wahres Kopfkino entsteht. Die Geschichte selbst lehnt sich an Grimm´s Märchen an und tatsächlich finden sich zahlreiche Parallelen. Wer es mag in andere Welten einzutauchen und sich geistig in eine Geschichte hineinversetzen möchte, ist mit dieser Lektüre sehr gut beraten. Dennoch ist sie vorhersehbar und zieht sich stellenweise in die Länge, ohne eine Wendung zu vollziehen- manchmal fehlte einfach die Dramatik und damit der entscheidende Funke, der die Story besonders macht. Mir persönlich hat der Roman gut gefallen, spricht er doch auf der Ebene eines Märchens alle Gefühle an.