Rezension

Großartig!

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban - Joanne K. Rowling

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban
von Joanne K. Rowling

Bewertet mit 5 Sternen

Der dritte Teil der Harry Potter Serie "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" von Joanne K. Rowling ist 448 Seiten lang und bei Carlsen erschienen.

Das Buch gibt es in einer Hardcover- und Softcoverausgabe. In der Hardcoverausgabe sind die Leseseiten schön dick und der Deckel ist auch wertig. Leider ist das Cover in der deutschen Variante nicht sehr ansprechend.

Harry muss seine Ferien wieder bei den Dursleys verbringen und obwohl er sich anstrengt, keinen Ärger zu machen, geschieht ein lustiger Zwischenfall mit der Tante. Harry verschwindet, weil er Angst hat das er nun in Askaban landet, da er gegen die Zaubereiregeln verstoßen hat, doch zu seiner Überraschung wird er nicht geschnappt und verurteilt, sondern  man macht sich Sorgen um ihn. Sirius Black ist nämlich in Askaban ausgebrochen und hat es wohl auf Harry abgesehen. Hogwarts wird nun von Dementoren bewacht. Gut das ein neuer Lehrer der schwarzen Künste namens Lupin an der Schule unterrichtet. Vielleicht kann der Harry ein paar neue Tricks beibringen, denn die Dementoren scheinen es auch auf Harry abgesehen zu haben.

Der dritte Band der Buchreihe hat mich von der ersten Seite bis zur letzten Seite absolut gefesselt. Es war ultra spannend, interessant und einfach zauberhaft.  Man erfährt in diesem Band mehr von der Familie Harrys und es kommt wieder zu einigen unerwarteten Wendungen, krassen neuen Gegnern, sowie Zauberwesen und man lernt neue Nebencharaktere, sowie einen neuen Lehrer der schwarzen Künste kennen. Neue magische Dinge kann man auch entdecken und  einige kulinarische Leckereien wie zB das Butterbier. Hermine und Ron stehen Harry wieder als Freunde zur Seite und der sanfte Riese Hagrid spielt in diesem Band auch wieder öfters eine Rolle. Natürlich gibts auch wieder Quidditchspiele und jede Menge leckere, magische Schokolade.

Fazit: Ein absolut geniales Band, welches von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann zieht und mit unerwarteten Wendungen lockt. Großartig! Absolut zu empfehlen!