Großartig

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)
von Walter Moers

Lange ist es her, dass ich Walter Moers grandioses Die Stadt der träumenden Bücher gelesen habe, und jetzt gibt es eine meiner Lieblingsgeschichten plötzlich als Graphic Novel. Hätte einer von euch da widerstehen können? Ich konnte es nicht.

"[...] diese Geschichte handelt von einem Ort, wo einen das Lesen in den Wahnsinn treiben kann."
        (Seite 1)

Von außen sieht Die Stadt der träumenden Bücher - Buchhaim aus wie ein ganz normales gebundenes Comic, nicht einmal besonders hochwertig durch den glänzenden Pappdeckel ohne Umschlag. Aber innen... Wow. Der erste von voraussichtlich zwei Bänden, den zu erschaffen mehrere Jahre gedauert hat, erzählt, wie der Dichter Hildegunst von Mythenmetz zum ersten Mal nach Buchheim gelangt. Jener sagenumwobenen Stadt, in der Bücher unglaublich mächtig sind, so mächtig, dass sie sogar töten können.

Ich denke, ich muss nichts weiter zum Inhalt erzählen, der ist ohnehin zu komplex, um ihn knapp zusammenzufassen. Viel interessanter ist doch die Frage, ob Die Stadt der träumenden Bücher als Graphic Novel funktioniert. Ich habe gelesen, dass Walter Moers Jahre gebraucht hat, seinen Roman so umzugestalten, dass er als Graphic Novel funktionieren kann und schon beim ersten Blick in das Buch hatte ich das Gefühl: der Aufwand hat sich gelohnt.

Florian Bieges Illustrationen sind unglaublich farbintensiv und geben die Atmosphäre, die beim Lesen des Romans entstanden ist, gekonnt wieder. Es ist fast, als würde man sich die Geschichte plötzlich als Film ansehen, so detailliert ist alles gezeichnet und so gut ist der Roman umgeschrieben. Ich könnte Stunden damit verbringen nach kleinen witzigen Details in den Bildern zu suchen. Die Katze mit Zauberhut in der Buchhandlung, oder die leidener Männlein in ihren Flaschen. Auf 108 Seiten gibt es allerhand zu entdecken.

Am Ende des Buches gibt es auch ein hübsch aufgearbeitetes Glossar und dazu noch eine Panorama-Klapptafel. Kurzum, Die Stadt der träumenden Bücher ist keine gewöhnliche Graphic Novel. Sie hat mich vollkommen überzeugt und ich kann es kaum erwarten, den zweiten Bad Die Katakomben in den Händen zu halten.