großartig

Dunkel war's, der Mond schien helle
von Edmund Jacoby Rotraut Susanne Berner

Welch ein Traum von einem Buch !

So viele schöne Gedichte, witzige Reime, Wortspielereien, Liedertexte und mehr in einem Buch ! Das Buch bringt nicht nur Kindern Poesie, Kultur, Sprachwitz und Lyrik bei, sondern es ist auch ein tolles Nachschlagewerk, denn alle bekannten Gedichte, Kinderreime und Balladen kommen darin vor. Das Ganze ist auch noch mit vielen Bildern illustriert.

Mann findet sowohl Goethe (z.B. Erlkönig, Zauberlehrling ), Heinz Erhardt (z.B. die Made), Heine, Kästner, Eichendorff, Ringelnatz, Krüß usw., wie auch Fontane, Morgenstern, Rilke und Storm und moderne Dichter. Das Buch ist in Kapitel unterteilt z.B. Sprachmusik, Verwirr-Reime, Tiere, Volksmund, Märchen, Lügengedichte, Gedankenspiele, Zungenbrecher, Abzählreime, Wiegenlieder, Spotten und Schimpfen etc.

Wie gesagt, ein wahrer Schatz zum Vorlesen oder später selber lesen, welcher das Interesse der Kinder an Sprache weckt. Und egal welches Gedicht ich suche, ich finde hier fast alles, was ich mal gehört habe. Bei manchen Sachen bekommt man direkt Lust zum Auswendiglernen. Z.B. die Wühlmaus von Fred Endrikat oder Spatzensalat von Hoffmann.

Eine Empfehlung an alle Eltern, Kindergärtnerinnen und alle, die mit Kindern zu tun haben. Für die Kinder ein Hochgenuss ! Ein Schatz, der in der Familie von Generation zu Generation weitervererbt werden kann.