Großartig!

Der Besuch des Leibarztes - Per Olov Enquist

Der Besuch des Leibarztes
von Per Olov Enquist

Es ist relativ selten so, daß ein Buch mich so packt, daß ich es in einem Zug lesen muß, weil jede Pause eine Qual wäre. Enquists "Der Besuch des Leibarztes" ist so ein Buch.

1768 kommt der junge Struensee als Leibarzt an den Hof des dänischen Königs Christian VII. Dieser leidet unter Persönlichkeitsstörungen und so übernimmt Struensee nach und nach die Regierungsgeschäfte und leitet eine sanfte Revolution ein. Seine Liebe zur Königin Caroline Mathilde wird ihm allerdings bald zum Verhängnis...

Enquist macht Politik und Machtströmungen sicht- und verstehbar. Was läßt Struensees an sich sinnvolle Pläne wirklich scheitern? Wer ist dafür verantwortlich und warum? Was passiert, wenn durch die Regierungsunfähigkeit eines absoluten Herrschers ein Machtvakuum entsteht? Und wie sind die Menschen beschaffen, die sich dann letztendlich durchsetzen? Ein unglaublich spannendes Buch, eine bestechende Analyse der Macht der Krone und auch der Liebe - geschrieben mit viel Stil, einem klaren Blick und durchaus Verständnis für die Beweggründe unterschiedlicher Seiten.

Wer sich für Geschichte weitab "Der Wanderhure" interessiert, wer Liebesgeschichten erträgt, die kein glückliches Ende nehmen, wer sich an Sprache und Stil eines Autors erfreuen kann, für den kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen. Für mich persönlich ist dieses Buch große Literatur - sprachlich und inhaltlich großartig!