Rezension

Großartig

Insel der blauen Gletscher - Christine Kabus

Insel der blauen Gletscher
von Christine Kabus

Inhalt:
Hanna, die im Hier und Jetzt lebt, kommt aufgrund beruflicher Situation nach Norwegen.
Emilie, im Jahr 1907, hat es satt das feine Mädchen zu sein. Durch ihr Geschick übernimmt sie die Rolle ihres Bruders und fährt nach Spitzbergen.
Was haben wohl beide Frauen miteinander zu tun?

Meinung:
Die Autorin hat mir einen Urlaub für wunderschöne Lesestunden in Spitzbergen spendiert. Es war so wundervoll. Der Schreibstil gleicht einem fließende Bächlein. Das anschwillt, mit Stromschnellen, langsam Strudelt und den Leser mitreißt.
Ich habe die Landschaft und das Leben gespürt. Großartig.

Schön fand ich auch das die Geschichte in zwei Zeitebenen spielt:
2013 und 1907
Dadurch hat das Buch noch mehr Charisma bekommen.
In der Vergangenheit konnte ich vieles über das damalige Leben lesen und war teilweise erstaunt.

Die Geschichte rund um die zwei Hauptprotagonisten war großartig. Schwungvoll und mit einem Ende mit dem mich die Autorin überrascht hat. Der Plot hatte Hand und Fuß.

Fazit: Die Autorin hat ein Stück der Landschaft zu mir ins Wohnzimmer gebracht. Das Buch ist jetzt schon ein Buch das zu meiner persönlichen Top 10 für 2015 gehört.