Großartig

Zeit der Jäger - Patricia Briggs

Zeit der Jäger
von Patricia Briggs

Ich habe etwas länger gebraucht um diese Reihe zu entdecken, doch es hat sich sehr gelohnt.

Die Ereignisse aus dem Vorgänger sind noch sehr frisch und Mercy wird noch einige Zeit brauchen, die Geschehnisse zu verarbeiten.

Das merkt man ihr deutlich an. Sie war noch nie die zugänglichste, aber jetzt nimmt sie sofort, obowhl sie weiß, daß es eine Falle sein könnte, den Auftrag an um die Stadt verlassen zu können. Dabei spielt natürlich auch ihre Freundschaft zu Stefan eine große Rolle. Aber das ist auch eine ihrer großen Stärken: immer zu ihren Freunden zu halten, auch wenn sie sich in Gefahr begibt.

Mercy bleibt sich selbst treu, man merkt aber deutlich, daß sie versucht an sich zu arbeiten. Sie ruht sich weder auf Erreichtem aus noch versteckt sie sich hinter ihren Wunden. Sie geht voran und versucht das beste aus der Situation zu machen.

Auch ihre Beziehung zu Adam entwickelt sich weiter, was schön war zu lesen, auch wenn es nicht einfach wird für beide.

Es ist einfach immer wieder schön einen weiteren Band einer liebgewonnenen Reihe zu lesen, der in der gewohnten Welt spielt, aber nie stehen bleibt, sondern immer glaubhaft weiter geht.

Besonders die Erzählkunst hier macht einfach Lust auf mehr, es ist kein großes Hau-Drauf Kino, obowohl es das natürlich auch gibt, es sind auch viele leise Töne. Es wird viel Wert auf die Entwicklung der Figuren gelegt und deren Zusammenspiel. Es steht nicht die eine große schicksalshafte Liebe im Vordergrund sondern die magische Welt mit ihren Tücken und einer – zumindest von der magischen Seite her gesehen – Außenseiterin, die versucht sich zurechtzufinden.