Großartig, aber...

Das Einstein Enigma - J. R. Dos Santos

Das Einstein Enigma
von J. R. Dos Santos

Erstmal vorab, das Buch ist wirklich großartig und mir ist überhaupt nicht klar, wieso dieses Buch erst jetzt auf Deutsch und dann noch von einem eher unbekannten Verlag veröffentlicht wird.

Leider passen Marketing-Strategie und der Inhalt des Buches aber nicht zusammen. Versprochen wir eine Spionage-Thriller, der aber nicht geliefert wird. Spionage ja, Thriller nein.
J.R: Dos Santos wird als portugiesischer Dan Brown gehandelt, davon ist er allerdings weit entfernt, den Dan Brown besticht meiner Meinung nach durch eine sehr actionbeladene Wissenschaft, wobei der Fokus auf Action liegt. Dies ist bei Dos Santos genau umgekehrt. Der Fokus liegt hier eindeutig auf Wissenschaft, Religion und Philosophie, weniger auf Action. Davon gibt es zwar auch etwas und das hält die Geschichte am Laufen, viel mehr werden aber mathematische und physikalische Zusammenhänge, Religionen und das philosophische Zusammenspiel von allem erklärt.
Ich würde das Einstein-Enigma jetzt zwar kein Lehrbuch nennen, aber es ist ein Erklärbuch für Laien, dass die Wissenschaften und neusten Erkenntnisse bildhaft und einfach darstellt.
Genau das ist es, was dieses Buch mehr als großartig macht. Aber man sollte definitiv ein Interesse an Naturwissenschaften und dem Verständnis des Großen und Ganzen haben, sonst könnte man von diesem Buch enttäuscht werden.

Insgesamt ist aber auch die eigentliche Story nicht so schlecht, sie rückt nur wie gesagt etwas in den Hintergrund. Alle wichtigen Faktoren sind aber vorhanden: sympathischer Protagonist, die Guten und die Bösen und natürlich auch ein bisschen Drama und Liebe.

Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht, ich habe mir selten so viele Notizen zu einem Buch gemacht und kann es wirklich nur empfehlen! Wer offen für ein neues Weltbild ist, der wird hier nicht enttäuscht werden.