Großartig! Die Liebe, das Leben und die tickende Uhr

Löffelchenliebe - Julia Kaufhold

Löffelchenliebe
von Julia Kaufhold

Vielleicht gab es doch noch ein Mittelding zwischen dem Mann mit Fahrradhelm und Poloshirt und dem wilden Cowboy, der aus welchem Grund auch immer, keine Kinder wollte. Vielleicht saß er einen Tisch weiter und wartete nur darauf, dass ich in sein Leben trat.

* * *

Oh ja, Anna hört sie ticken, Ihre Uhr...

Die lebenslustige 35-jährige möchte unbedingt Kinder, nur der richtige Mann ist ihr noch nicht über den Weg gelaufen. Nach einigen gruseligen Blind Dates, lernt sie an einem Messewochenende David kennen und verliebt sich Hals über Kopf. Das David erst 25 ist und noch studiert, stört keinen von beiden. Obwohl sich bei Anna immer wieder eine leise Stimme meldet, die sich fragt, ob er wohl auch Kinder möchte? ....und zwar jetzt?

Der Debutroman von Julia Kaufhold hat mich überrascht und schlichtweg umgehauen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und wir haben einen gemütlichen Nachmittag im Schaukelstuhl verbracht.

Der Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Er ist spritzig, locker und zugleich ganz oft kurz und prägnant. Nach dem ersten Kapital hatte ich für eine Sekunde die Befürchtung, dass dadurch die Emotionen zu kurz kommen oder die Liebesgeschichte witzig aber oberflächlich bleibt. Doch ich wurde im Handumdrehen eines Besseren belehrt. Hier bleibt gar nichts auf der Strecke. Die Autorin schafft es sogar in einem 3-Wort-Satz oder allein mit einem Blick so viel Gefühl rüberzubringen, dass mich die Geschichte zwischen Anna und David völlig in den Bann gezogen hat. Ich habe mit ihnen gelacht, geweint und gelitten.

Die Story ist turbulent und steckt voller Situationskomik, lässt einen aber trotzdem auch immer wieder berührt und nachdenklich zurück.

Mit ihren Figuren, der tollpatschig, chaotischen Anna, dem sympathischen und zu seinen Überzeugungen stehenden David, seinem dementen Opa, Anna´s Mutter und ihren Freundinnen, ja, selbst mit dem undurchsichtigen Weilt, der Tag für Tag in der Bar an der Theke hockt, hat Julia Kaufhold lebendige Charaktere geschaffen, um nicht zu sagen, Hamburger Charakterköpfe. Sie sind vielschichtig, echt und aus Herzblut geformt. Das merkt man und deswegen macht es einfach nur Spaß ihre Geschichte zu verfolgen. Es macht das Buch zu einem echten Pageturner, dem es an nichts fehlt, weder an Humor noch an Ernsthaftigkeit.

Fazit: Ein rundum gelungenes Debut, der tiefer geht, als es das Cover vermuten lässt.

Unbedingte Leseempfehlung!