Großartig, einfach nur unbeschreiblich großartig!

Sommer in Atlantikblau - Miriam Covi

Sommer in Atlantikblau
von Miriam Covi

Cover:

Das Cover versprüht Urlaubsstimmung und gefällt mir sehr. Es passt wunderbar zum Roman und dem Wohlfühlgefühl, welches der Roman beim Lesen auslöst.

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Als Lotte Seliger mit ihrer Mutter und ihren zwei Schwestern eine Reise nach New York antritt, ahnt sie nicht, was sie erwartet: Auf dem Rückflug muss die Maschine notlanden und die vier Seliger-Frauen sitzen an der kanadischen Ostküste fest. Lotte weiß nun nicht, ob sie es rechtzeitig zu ihrer Hochzeit nach Deutschland schaffen wird. Doch das ist noch nicht alles: Das Flughafenhotel ist ausgebucht und ausgerechnet ein mürrischer Typ namens Connor bietet Lotte und ihrer Familie Hilfe an. Lotte verliebt sich auf Anhieb in die malerische Landschaft am Atlantik und in das „Mapletree Bed & Breakfast“, wo sie unterkommen. Der Aufenthalt in Kanada könnte dank Blaubeermuffins, Strandspaziergängen und Muschelsuppe unverhofft schön werden, wenn Lotte nicht ständig von ihrer Familie auf Trab gehalten würde – und von dem schroffen Connor mit den unverschämt blauen Augen. Warum ist er ihr gegenüber bloß so unfreundlich? Als Lotte an einem stürmischen Nachmittag in Lebensgefahr gerät, ist ausgerechnet er zur Stelle …

Meinung:

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Ich hatte alle Szenen direkt vor Augen und habe jetzt ganz schlimmes Fernweh und möchte unbedingt nach Nova Scotia reisen. Das Buch ist aus der Perspektive von Lotte geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Lotte ist ein liebenswerter Charakter. Sie hat BWL studiert und arbeitet in der familieneigenen Firma um ihren Vater stolz zu machen. Im Herzen ist sie jedoch Romanautorin, so dass sie immer wieder literarische Geistesblitze hat und dadurch in ihrer Traumwelt versinkt und so manchmal leicht verpeilt durchs Leben und so auch gegen Connor stolpert. Als mittlere der drei Schwestern ist sie immer wieder darauf bedacht für Harmonie zu sorgen, was so weit geht, dass sie darüber ihre eigenen Bedürfnisse und Gefühle vergisst bzw. ignoriert

Connor hat eine raue Schale, aber ein riesengroßes Herz. Dieses zeigt er eher durch Taten als durch Worte. Anfangs wirkt er eher mürrisch und schroff, doch das ändert sich im Laufe der Zeit, wenn man ihn besser kennenlernt.

Man spürt die Chemie zwischen den beiden, doch da Lotte verlobt ist, ist sie von der Anziehung, die sie Connor gegenüber spürt, doch sehr verwirrt. Als Leserin erkennt man, lange vor Lotte, durch kleine Details wie gut sie und Connor zusammenpassen und wie unmöglich sich ihr Verlobter ihr gegenüber benimmt. Im Laufe der Geschichte entwickelt sich nicht nur Lotte weiter, sondern auch die anderen Charaktere wie Connor und Lottes Familie.

Die Charaktere und Nebencharaktere sind wunderbar und authentisch dargestellt worden, ebenso wie die Umgebung. Ich bin absolut und restlos begeistert von diesem Buch und kann es jedem ans Herz legen, der Liebesgeschichten liebt. Hier gibt es einfach nichts zu meckern. Die sympathischen Charaktere schließt man schnell ins Herz, die unsympathischen kann man nicht leiden, und man verliebt sich gemeinsam mit Lotte in Connor und in das wundervolle Chester am Meer. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Ein absolutes Wohlfühlbuch, ein wahres Highlight, eine richtige Atlantikperle und ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher aus der Feder dieser großartigen Autorin. Wenn ich könnte, würde ich einen Sternenhimmel für diesen hervorragenden Liebesroman vergeben.

Fazit:

Großartig, einfach nur großartig. Absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung für alle die Liebesgeschichten lieben. Der Schreibstil ist großartig, man hat alles vor Augen, man fühlt und leidet mit den sympathischen und authentischen Charakteren mit, die sich realistisch weiterentwickeln. Ich bin absolut begeistert und konnte das Buch nicht aus der Hand legen und hätte noch eeeeeeewig weiterlesen können!