Großartig - Tipp!

Feuer und Glas - Der Pakt - Brigitte Riebe

Feuer und Glas - Der Pakt
von Brigitte Riebe

Der Klappentext:
So magisch, romantisch und spannend wie in „Feuer und Glas” war die deutsche Erfolgsautorin Brigitte Riebe noch nie Für die sechzehnjährige Milla scheint die Zeit stehen zu bleiben, als sie an einem heißen Frühlingstag dem jungen Gondoliere Luca begegnet. Wie ein Aristokrat aus einer anderen Zeit gleitet er, gemeinsam mit einer Katze, auf einer blauen Gondel durch einen stillen Kanal. Milla ist verzaubert und kann den jungen Mann nicht vergessen. Als kurze Zeit später dieselbe geheimnisvolle Katze im kleinen Lokal ihrer Mutter und Tante auftaucht, folgt sie ihr durch die Gassen Venedigs. Sie gelangen zu einem reichen Stadthaus - und Milla sieht Luca wieder. Er ist jedoch nicht allein, und plötzlich wird Milla in den Strudel dunkler Vorkommnisse um das Ende der mächtigen Lagunenstadt gezogen. Stammt sie wirklich von den Feuerleuten ab, die seit jeher gemeinsam mit den Wasserleuten Venedig beschützen? Was empfindet Luca, einer der Wasserleute, wirklich für sie? Und hat all das mit dem Verschwinden ihres Vaters zu tun? Zwischen Liebe und Zweifel hin- und hergerissen, kann Milla niemandem vertrauen - außer einer Katze und ihrem Gespür für die Wahrheit ...
Quelle: www.amazon.de

Der Autor:
Brigitte Riebe wurde 1953 in München geboren. Nach dem Abitur in München studierte sie an der LMU Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte und wurde 1981 in Neuerer Geschichte promoviert. Danach arbeitete sie zunächst als Museumspädagogin, danach als Verlagslektorin, u.a. für die Verlage List, Goldmann und Blanvalet. Seit 1991 freie Schriftstellerin. Zu ihren bekanntesten historischen Romanen zählen "Schwarze Frau vom Nil" sowie die großen Mittelalterromane "Pforten der Nacht", "Liebe ist ein Kleid aus Feuer", "Die Hexe und der Herzog", Die Braut von Assisi", "Die schöne Philippine Welserin, "Die Pestmagd", sowie ganz aktuell "Die geheime Braut". Sie verfasste die historischen Jugendromane "Der Kuss des Anubis", "Die Nacht von Granada", sowie "Feuer & Glas - der Pakt". Band 2 "Feuer & Glas - Die Verschwörung" erscheint im Februar 2014). Unter dem Pseudonym Lara Stern entstand eine 8-bändige Krimireihe um die quirlige Münchner Anwältin Sina Teufel - einer davon 1995 verfilmt unter dem Titel "Inzest". Gemeinsam mit Gesine Hirsch ("Dahoam is dahoam") schreibt sie als Felicitas Gruber über die aufregenden Fälle der Münchner Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth "Die Kalte Sofie" (Band 2 "Vogelfrei" erscheint im Sommer 2014) ein echt möderischer Spaß mit viel Giesinger Lokalkolorit. Ihre Romane wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, u.a. französisch, niederländisch, portugiesisch, tschechisch, griechisch, türkisch, ungarisch, polnisch, kroatisch und russisch. Auch moderne Gesellschaftsromane hat sie in ihrem Portfolio. Brigitte Riebe lebt mir ihrem Mann in München.
Quelle: www.amazon.de

Meine Rezension:
Mit der Pakt ist der Autorin ein großartiges Werk gelungen und das nicht nur für jugendliche. Sehr plastisch beschreibt sie ihre Protagonisten und auch die Schauplätze in Venedig. So war es für mich so, dass ich schnell in die Story eintauchen konnte, und es fast war als stünde ich mitten in Venedig und unterhielte mich mit den Protagonisten.
Ich fühlte mich von der ersten Seite an Bestens Unterhalten und auch die Spannung kam nicht zu kurz. Einziger Kritikpunkt von meiner Seite: Einige Figuren hätte gerne noch etwas ausgebaut werden können, aber dies ist nur meine subjektive Meinung. Recht unspektakulär ging es los, um dann immer spannender zu werden. Seite um Seite baute sich die Spannung immer mehr auf um dann in einem an Spannung kaum zu überbietenden Finale zu gipfeln. Ich finde das Buch ist ganz großes Kino und ich kann es ohne zu zögern gerne weiterempfehlen.
Brutal allerdings das Ende, aber da lasst Euch überraschen, ich möchte lieber nicht Spoilern und Euch so die Überraschung nehmen.
Ich freue mich schon heute auf die Fortsetzung dieses Romanes.
Dafür hochverdiente 5 von 5 Sternen, trotz des kleinen Kritikpunktes.