Großartige Botschaft in schönem Liebes-und Familienroman

Anything for Love - Sarah Dessen

Anything for Love
von Sarah Dessen

Es gibt immer jemanden, der Dich sieht...

Meine persönliche Meinung:

Zu Sarah Dessen wurde mir schon schwärmerisch berichtet, was sie für wundervolle Romane schreibt. Allerdings eher in Richtung Jugendliteratur, doch das sollte mir "wurscht" sein: Wenn ich Lust auf ein gutes Buch habe, ist mir das Genre egal!

Und so fiel mir "Anything for love" in die Finger, weil mich die Inhaltsbeschreibung sehr angesprochen hat. Ich wurde hier auch nicht enttäuscht. Die aufgegriffenen Themen kamen genau so im Buch vor und wurden sehr gut in der Handlung eingebaut und erörtert. Gerade jetzt, als Erwachsene, finde ich es großartig, welch heikle Situationen Sarah Dessen in diesem Buch so empathisch und doch direkt anspricht. Klasse!

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sydney zeigt sich von Anfang an mit all ihren Gedanken, Sorgen und Ängsten, was uns leicht mit ihr fühlen lässt (die Sicht des Ich-Erzählers macht es uns hier leichter). Ein 16-jähriges Mädchen, dessen Leben nicht nur durch Teenie-Dasein, sondern durch die Situation im häuslichen Umfeld noch mehr durcheinander gewirbelt wird: Wie wir erfahren nicht erst durch den Unfall, sondern bereits davor. Sydney geht ihren Weg, doch wird dieser farbenfroher und abwechslungsreicher, als sie Layla, Mac und deren Clique trifft. Diese sind alle so individuell skizziert, dass ich sehr oft lachen musste, weil ich sie richtig vor mir sehen konnte, durch die vielen Beschreibungen. Die Toleranz, Akzeptanz, Wertschätzung und der gegenseitige Respekt, den Sydney hier und auch in Layla´s Familie erlebt, macht sie stärker und lebendiger. Die Darstellung der Protagonisten und auch die Weiterentwicklung derer während des Buches gefällt mir unglaublich gut.

Das Buch begann für mich eher schleppend, da einfach viele Infos auf mich einfielen. Doch nachdem Sydney die erste Entscheidung für sich traf, kam ich sehr gut in das Buch rein. Ab hier wurde sie mehr in den Fokus der Handlung gestellt und alles kam in Gang, was mich dann das Buch kaum noch aus der Hand legen ließ. Durch die Figuren lebt das Buch, durch Sydney´s Entwicklung ebenso. Durch die Werte, die hier aufgezeigt werden, wächst das Buch und alle darin genannten Personen ebenso. Wir merken, wie wichtig Rituale für uns sind, Sicherheitsanker, die uns Kraft geben. Wir merken, wie wichtig es ist, sein zu dürfen, wie wir sind, und trotzdem einen Platz in einer Gruppe oder Familie zu haben.

Das Ende fand ich ganz toll. Es muss nicht alles gesagt und ausgeführt werden, es reicht, dass es im Fluss ist, dass es in Schwung kam. Wenn wir uns über manches klar werden und uns dies und das bewusst machen, dann ist es im Wachsen.

Dieses Buch transportiert für mich ganz viel Gutes und auch vieles, das wir leider verlernt oder vergessen haben. Es war schön, das alles auf diesen Seiten lesen zu können. Die Autorin versteht sich auf diesem Gebiet und ich gebe sehr gerne 4 von 5 Sterne.

Mein Fazit:

Gebt alle gut auf Euch und Eure Mitmenschen Acht!

Eure MeiLing