Großartige Fantasy-Welt!

AMANI - Rebellin des Sandes
von Alwyn Hamilton

Klappentext: „Die 16-jährige Scharfschützin Amani will nichts mehr, als Dustwalk, einem Kaff mitten in der Wüste, den Rücke zu kehren. Bei einem Schießwettbewerb, der Amani die Freiheit bringen soll, kreuzt Jin ihren Weg: ein faszinierender Fremder, der von den Schergen des Sultans verfolgt wird. Jin soll zu den Rebellen gehören, die den abtrünnigen Prinzen Ahmed unterstützen. Amani und Jin werden Reisegefährten wider Willen und kämpfen bald ums Überleben – gegen magische Djinn, gegen die Soldaten des Sultans und eine mysteriöse, tödliche Waffe. Unversehens steckt Amani mitten in einer Rebellion, die das Schicksal ihres Landes entscheiden könnte und ihre Gefühle für Jin offenbart...“

In „Amani – Rebellin des Sandes“ entführt die Autorin Alwyn Hamilton den Leser in eine faszinierende Wüstenwelt und erzählt über 31 Kapitel auf insgesamt 350 Seiten den ersten Teil der spannenden Geschichte von der jungen Protagonistin Amani.

Hier dauert es nicht lange und man ist nicht nur mitten im Geschehen, sondern auch direkt von der Erzählung gefesselt. Mit Amani steht eine sehr starke Protagonistin im Mittelpunkt der Geschichte. In einer für sie als Frau sehr harten Welt will sie ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und nimmt den Leser dabei mit auf ihre abenteuerliche Reise in Richtung Freiheit.

Die größte Stärke dieses Buches liegt aber meiner Meinung nach wohl in der außergewöhnlichen Welt, die die Autorin hier geschaffen hat. Eine Wüstenwelt an sich ist im Vergleich zu den Standard-Fantasy-Schauplätzen ja schon angenehm erfrischend. Diese Welt hier ist dabei aber zusätzlich noch so wundervoll detailliert und atmosphärisch gezeichnet, dass man das Ergebnis wirklich als etwas ganz Besonderes bezeichnet kann. Ich muss zugeben, aufgrund dieser Vielschichtigkeit und intensiv ausgelebten Liebe zum Detail war ich stellenweise ein bisschen verwirrt und hatte ein paar Probleme, die ganzen Informationen und Bezeichnungen direkt zu verarbeiten und mir zu merken, die Welt an sich blieb dabei für mich aber dennoch faszinierend.

Abschließend bleibt nur noch anzumerken, dass es sich bei diesem Buch um den ersten Teil einer Reihe handelt.

Fazit: spannende Fantasy in einer atmosphärischen Wüstenwelt!