Großartige Fortsetzung

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Träume -

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Träume
von Claudia Romes

Auch der zweite Teil um die Süßwarenfabrik und Helene hat mich von der ersten Seite an begeistert

Der Roman,, Die Fabrik der süßen Dinge- Helenes Träume " von Claudia Romes  ist der zweite Teil um die Kölner Süßwarenfabrik der Familie von Ratschek.   Da ich schon den ersten Teil mit großer Begeisterung gelesen habe, war ich sehr gespannt , was mich nun erwartet.  Und ich bin wieder absolut begeistert!

Helene  hat sich am Ende des ersten Teiles gegen den Hamburger Süßwarenfabrikanten  Frederik,  der ihre große Liebe war, und zum Wohle für das eigene Unternehmen für eine Ehe mit Georg entschieden . Als ihre Tochter Anita auf die Welt kommt, steht trotz aller Freude für Helene fest, daß sie weiterhin in der  Firma  tätig sein wird. Ihre große Leidenschaft,  neue  Produkte zu kreieren  und mit ihrem Bruder Albert die Geschicke der Fabrik zu leiten. Sie geht entschlossen und mutig Neuerungen an, hat  großes Interesse an den Mitarbeitern  und ihren  Bedürfnissen. Die Mitarbeiter schätzen sie sehr. Als es zu einem schrecklichen Unfall kommt , setzt sie sich sofort für die Mitarbeiterin ein,  doch  ihr Bruder Albert und der Vorstand,  der nur aus Männern besteht,  legt ihr immer wieder Steine in den Weg. Meist  werden Vorschläge nicht angenommen,  als unnötig abgewiesen oder Entscheidungen getroffen,  ohne sie übermit einzubeziehen.  Sie hat es schwer in der männerdominierten Welt. Der Einfluss der Nationalsozialisten wird im Jahr 1933 spürbar stärker , nicht nur in der Gesellschaft,  sondern auch im Betrieb. So wird der Beitritt  der Familienmitglieder in die Partei erwartet . Während Albert sich mit den Genossen gut stellt, geht Henri denen  aus den Weg. Seit ihrer  Hochzeit mit Georg hat sie von  ihrem Lieblingsbruder nichts mehr gehört.

Aber nicht nur in der Firma ist es schwierig für Helene,  auch in ihrer Ehe ist es nicht so, wie sie es sich erträumt hat. Georg  zieht sich immer mehr von ihr zurück,  ist -für die  Firma-fast ständig unterwegs.  Wenn er dann mal zuhause ist, scheint er ihr aus dem Weg zu gehen. Warum verhält er sich so? Helene gibt sich alle Mühe, seine Aufmerksamkeit zu erregen. Während sie in der Fabrik eine starke,  kämpferische Frau ist, sucht sie im Privaten die Fehler bei sich und ist so manches Mal naiv und unerfahren.  Die Belastung wird noch größer,  als ihr ein schwerer Vorwurf gemacht wird, der vor Gericht verhandelt werden muß. Kann sie diesen schrecklichen Vorwurf widerlegen?  Wer kann sie entlasten? Vielleicht Frederik, obwohl sie ihn damals so sehr verletzt hat?

Claudia Romes hat mich mit ihrem wunderbar flüssigen und leichten Schreibstil vom ersten Moment an wieder tief in Helenes Leben abtauchen lassen.  Jede Person ist mit so viel Herzblut detailreich und authentisch ausgearbeitet.  Helene und ihre Schwägerin und beste Freundin Eva sind mir besonders nah und ans Herz gewachsen.  Sie sind so liebevoll und realistisch dargestellt,  daß ich ihre Gefühle und Gedanken jederzeit nachvollziehen konnte.  Die detailreichen und bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte ließen  sofort Bilder vor meinen Augen auftauchen.  So konnte ich z.Bsp mit Helene und ihrer Familie in der Villa Taufe und Weihnachten feiern,  war in der Fabrik unterwegs und  habe Franziska in ihrer ärmlichen Wohnung besucht.

Ich habe mit großer Spannung den  Roman förmlich verschlungen,  musste mich zwingen,  das Buch aus der Hand zu legen.  So sehr hat mich Helenes Leben in den Bann gezogen.  Die äußerst emotionale und großartige Stimmung hat mich begeistert. Aber auch erschreckt,  zu lesen, wie die Politik das Leben aller immer mehr beeinflusst hat.  Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich so sehr mit Helene gehofft,  daß ihre Träume in  Erfüllung gehen,  habe mit ihr gelitten  , gebangt  , geweint  und mich mit ihr über jeden kleinen und großen Erfolg gefreut  und glückliche Momente genossen.  Eine Geschichte voller Spannung,  Dramatik, Freundschaft und Liebe.

Von ganzem Herzen empfehle ich diesen großartigen  Roman ,   Helenes bittersüße Geschichte,   weiter.  Ich hoffe sehr auf einen dritten Teil, um zu erfahren,  was Helene ,ihre Lieben und  die Süßwarenfabrik in  den nächsten Jahren erwartet.