Großartiger Thriller mit unglaublich gut gezeichneten Charakteren

Der Todesmeister - Thomas Elbel

Der Todesmeister
von Thomas Elbel

Viktor Puppe ermittelt in seinem ersten Fall. In Berlin wird die grausam zugerichtete Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Hierbei handelt es sich um die Nichte des Justizsenatoren. Doch bevor die Ermittlungen erst so richtig in Schwung geraten, ist der vermeintliche Täter schon gefunden und der Fall ad acta gelegt. Wären da nicht die Filmaufnahmen, die Viktor Puppe und seine Kollegen in die Finger geraten. Die Videos zeigen weitere junge Frauen, nebst der Senatorennichte, die zu Tode gefoltert werden.

Das Cover des Buches ist schlicht gehalten und auf das Wesentliche konzentriert. Ich mag die farbliche Gestaltung und das Setzen von Akzenten in der Farbe Rot.

Der Schreibstil des Autors hat mich sehr begeistert. Ich habe mich direkt in der Geschichte befunden, konnte mich schnell in die Situation hinein denken und das Geschriebene hautnah miterleben. Die Wortwahl ist angemessen und zeichnet sich durch Verwendung von Dialekten und sprachlichen Eigenheiten der Charaktere aus.

Fantastisch fand ich die Zeichnung der verschiedenen Charaktere. Jede Person war so gut beschrieben, dass man sich diese vor seinem inneren Auge genau vorstellen konnte. Jeder der Beteiligten hatte seine Ecken und Kanten und war so gegensätzlich zu den anderen Personen. Wunderbar sie im gemeinsamen Agieren zu erleben.

Die Story kann ich als durchgehend spannend bezeichnen, denn ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Das Ende war unerwartet und ein krönender Abschluss. Es gab nie lang gezogene Abschnitte, die mich gelangweilt haben.

Insgesamt ein großartiges Buch, welches ich sehr gern weiterempfehle und von dem ich hoffe, dass es bald eine Fortsetzung gibt.