Große Enthüllungen ;)

City of Glass. Die Chroniken der Unterwelt 3 - Cassandra Clare

City of Glass. Die Chroniken der Unterwelt 3
von Cassandra Clare

"City of Glass" ist der 3. Teil der Chroniken der Unterwelt - Reihe, geschrieben von Cassandra Clare.

Nach dem Valentine im 2. Teil nicht endgültig besiegt wurde, sind die Schattenjäger in Aufruhr und weitestgehend nach Idris gereist, um Rat zu halten, wie der drohenden Gefahr entgangen werden kann. Wenn es nach Jace ginge, soll Clary allerdings in New York bleiben, er ahnt, dass es dort sicherer für sie sei. Allerdings finden sich Mittel und Wege, wie Clary es doch nach Idris schafft. Auf ihrem beschwerlichen Weg, muss sie erneut acht geben, wem sie vertraut und wem nicht. Als Jace ihr dann noch den Rücken kehrt, ist sie ziemlich verzweifelt. Doch die Geschehnisse die umittelbar bevorstehen, lassen ihr keine Zeit zum Aussitzen. Zudem geht es ihr noch immer darum ihre Mutter zu retten - wofür sie erneut mehr als ein großes Wagnis eingehen muss. Als sich die Ereignisse überschlagen und der Untergang von Idris und aller Schattenjäger nicht mehr abzuwenden scheint, ebenso Jace Schicksal besiegelt zu ein scheint, da er in eine selbstmörderische Mission aufgebrochen ist, schafft Clary es Dank ihrer Fähigkeiten die Schattenjäger und Schattenweltler doch noch zu vereinen - ob sie das Dämonenherr von Valentine noch aufhalten können, ist jedoch unsicher.

Ich fand den dritten Teil bislang am besten. Auch wenn ich anfangs erschrocken war, wie dick das Buch ist und dementsprechend auch verdammt viel passiert; ich bin absolut zufrieden - mit der Geschichte an sich und auch mit dem Buchende. Die Autorin bleibt ihrem gewohnten Schreibstil treu, die bekannten Personen sind wie bislang (auch wenn ich finde, dass Jace etwas an Coolness eingebüst hat - weniger coole Sprüche, dafür mehr Ernsthaftigkeit. Ob das von der Autorin aufgrund der Umstände der Story so gewollt ist oder nicht, kann ich nicht sagen, aber es tut dem Charakter keinen Abbruch) und es gibt viele Wendungen, einige bestimmt vorhersehbar, andere eher weniger. Was mir sehr gut gefiel ist, dass die Autorin in diesem Band endlich darauf verzichtet hat, bei den Kämpfen ins allerkleinste Detail zu gehen, auf dass einem beinahe übel wird. Darüber bin ich sehr froh!

Fazit: ein gelungener Teil 3, der auf jeden Fall Lust auf Teil 4 macht - vorallem was die Sache zwischen Jace und Clary angeht!