Große Erwartungen - leider nicht erfüllt

Mind Games - Teri Terry

Mind Games
von Teri Terry

Wenn ich nur an Mind Games denke, dann kommt nur „Ach herrje …“ in meinem Kopf auf. Ich hatte wirklich große Erwartungen, weil schon allein die Gelöscht-Reihe von Teri Terry so genial war. Und die Bücher habe ich sogar meist an einem Tag verschlungen, also dachte wirklich, dass mich hier etwas außergewöhnlich Gutes erwartet.

Nur leider hat ausgerechnet die Außergewöhnlichkeit mich überrumpelt. Gut ist da wirklich subjektiv, denn die Geschichte, in der es um Luna geht ist einfach nur ein riesiges Wirrwarr. Wir sind in einer anderen Welt, in der es anders hergeht. Wir können mithilfe eines Chips ununterbrochen, mit Pausen oder gar nicht eingeloggt sein. In Welten uns so erfinden wie wir sein möchten. Möglich wäre die Idee, dass wir irgendwann auch so enden werden. So wie die digitale Welt uns jetzt schon im Griff hat. Teri Terry hat soweit in die Zukunft gedacht, dass man überrascht von ihrer Vorstellung ist. Das fand ich auch ganz interessant!

Leider plätscherte die Geschichte vor sich hin und ich kam einfach nicht in das Geschehen hinein. Teri Terry hatte mich irgendwann und dann lösten sich Erinnerungen von Luna einfach in Luft auf. Sie bekam so viele Sachen aus diesem System heraus, das sich mit diesen Implantaten beschäftigt. Genau das brachte mich zum Straucheln. Luna nervte an einigen Stellen so dermaßen und dafür konnte sie noch nicht einmal, denn so gut wie alle Personen um sie herum brachten sie in diese nervige Lage. Und doch berührte mich eine einzige Sache an dem ganzen Buch. Luna zählte immer wieder Zahlen auf und brachte die Bedeutung mit in die Geschichte. Das Ende war dementsprechend auch emotional. Ich hatte eine Gänsehaut und froh das Buch beendet zu haben.

Das Thema ist absolut interessant und auch die einzelnen Gedanken von der ersponnenen Zukunft zu erfassen, ist toll. Leider wars für mich an vielen Stellen zu abgedreht, weswegen ich nicht hineinfand. Dass das Buch am Ende dann doch noch Gefühlsregungen aus mir herauskitzelte, war dann doch sehr überraschend. Genau deswegen sollte jeder, der Dystopien liebt und eine gewisse phantastische Zukunft mit abgedrehten Kräften mag, bei Mind Games zugreifen. Oder wenigstens wegen des Covers hüstel. :D