Große Gefühle mitreißend erzählt!

Heartbeat - Valea Summer

Heartbeat
von Valea Summer

Mir ist freundlicherweise ein Rezensionsexemplar dieses Romans von der Autorin zur Verfügung gestellt worden.

Klappentext: „'Das kannst du nicht vermeiden. Wer liebt, wird auch verletzt', entgegnete Colin. 'Doch willst du deswegen die Chance wegwerfen, glücklich zu sein?' Callas Entscheidung, fernab ihres Heimatortes zu studieren, soll es ihr ermöglichen von vorne zu beginnen. Doch die Schatten ihrer Vergangenheit lasten schwer auf ihren Schultern. Schneller als gedacht holt sie ihr altes Leben ein und ihre Gefühlswelt droht aus den Fugen zu geraten. Der einzige Lichtblick ist Liam. Seine Nähe fühlt sich gut an, zu gut. Denn Liam verbirgt ein dunkles Geheimnis. Wird es Calla gelingen, der Finsternis zu entfliehen und hinter Liams Geheimnis zu kommen?“

In „Heartbeat: Melodie des Herzens“ erzählt die Autorin Valea Summer über einen Prolog und insgesamt 22 Kapitel die gleichsam mitreißende wie emotionale Geschichte der sympathischen Calla und ihres nicht minder liebenswerten Liam.

Ich muss gestehen, ich habe mich während der Lektüre ein wenig in dieses Buch und die Charaktere verliebt. Es dauert tatsächlich nur wenige Seiten und Calla hat den Leser voll und ganz für sich gewonnen! Sie ist eine tolle, charakterlich detailliert ausgearbeitete Protagonistin, deren Geschichte man nur zu gerne gespannt verfolgt. Sie ist auf der einen Seite frech, rational und schlagfertig, aber gleichzeitig in Momenten auch sehr emotional und verletzlich. Im Verlauf der Geschichte macht sie eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle durch, was sich dank des unheimlich mitreißenden Schreibstils der Autorin unmittelbar auf den Leser überträgt. So lacht man gerne mit ihr, wenn sie sich mit ihren Freunden trifft, bangt und hofft aber auch ebenso gemeinsam mit Calla, wenn sie sich dramatischen und sehr gefühlsintensiven Situationen ausgesetzt sieht.

Calla ist aber nicht die einzige Figur, die auch nach der Lektüre noch positiv im Gedächtnis bleibt. Bei diesem Buch ist es der Autorin tatsächlich gelungen eine große Anzahl von Charakteren zu schaffen, deren Persönlichkeiten zwar von Grund auf verschieden sind, die aber trotzdem großartig miteinander harmonieren und auf ihre jeweils ganz eigene Art und Weise wahnsinnig liebenswert sind. So habe ich den Roman mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet: obwohl die Geschichte insgesamt einfach wunderschön war und mir ein tolles Lesevergnügen beschert hat, war ich doch ein wenig enttäuscht, nicht mehr über diese vielen tollen Figuren lesen und erfahren zu können.

Das bringt mich dann auch gleich zu dem einzigen kleinen Kritikpunkt, den ich am Schluss hatte: das Ende. Keine Frage, an sich passt das Ende großartig zu der Geschichte und rundet den Roman perfekt ab. Davon aber mal abgesehen, fand ich, dass Callas Verhalten in den letzten Kapiteln nicht komplett zu dem Charakter passte, den sie bis dahin an den Tag gelegt hatte. Da hätte ich stellenweise andere Aktionen und Reaktionen von ihr erwartet bzw. erhofft. Außerdem kam mir das Ende insgesamt ein wenig zu plötzlich. Ein Epilog, der die Geschichte sogar noch ein Stückchen mehr abrundet, hätte der Geschichte meiner Meinung nach mehr gut getan.

Da mir die Lektüre insgesamt aber doch so viel Spaß gemacht hat und mich so großartig unterhalten konnte, ist dieser Kritikpunkt für mich dennoch keinen Abzug in der Gesamtbeurteilung wert. Alles in allem ist der Roman absolut rund, sehr gefühlvoll geschrieben und nimmt den Leser von Anfang an bis zur letzten Seite mit!

Es handelt sich bei „Heartbeat: Melodie des Herzens“ übrigens um den ersten Band einer geplanten Reihe, so dass zu hoffen bleibt, bald einige der während der Lektüre so lieb gewonnenen Charaktere wiedertreffen zu können!

Fazit: ein einfach nur traumhaft schöner Roman – absolut mitreißend mit tollen Figuren, etwas Humor und unheimlich viel Emotionen!