Großer Rezeptefundus an schnell gemachten, abwechslungsreichen Rezepten

Last Minute Vegetarisch - Anne-Katrin Weber

Last Minute Vegetarisch
von Anne-Katrin Weber

Die Autorin dieses Kochbuchs, Anne-Katrin Weber, ist gelernte Köchin und studierte Ernährungswissenschaftlerin. Sie hat schon einige Kochbücher herausgegeben, was man auch bei diesem profimäßig gestalteten Kochbuch auch schnell erkennt.

Auch wenn ich keine Vegetariererin bin, so sprach mich dieses Kochbuch doch sehr an. Ich esse nicht jeden Tag Fleisch und versuche den Fleischkonsum auch in Grenzen zu halten, daher bin ich für vegetarische Rezeptideen offen. Und an diesen Rezeptideen mangelt es in diesem Buch absolut nicht. Für jeden Geschmack ist hier wirklich etwas dabei, denn es handelt sich hier um insgesamt 90 Rezepte, die vorgestellt werden.

Das Hauptmerk der Rezepte liegt hier aber auch auf der schnellen Zubereitung, was in unserer schnelllebigen Zeit schon sehr wichtig ist. Auch die Autorin selbst erklärt in ihrem Vorwort, daß sie neben dem Beruf nicht abends noch stundenlang in der Küche stehen will/kann und doch ihrer Familie ein ausgewogenes und leckeres Mahl servieren möchte. So entstand dann wohl auch die Idee zu diesem Kochbuch, das wirklich ausgesprochen schön und hochwertig gestaltet worden ist. Allein die enorme Größe sticht schon ins Auge. Es ist gebunden und  mit einem praktischen Schutzumschlag versehen. Auch nach Abnahme des Schutzumschlages kommt noch einmal das ansprechende Cover des Umschlages zum Vorschein. Ein Lesebändchen hätte mich hier allerdings noch gewünscht, aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Jedes Rezept wird übersichtlich auf der linken Seite im Buch aufgelistet. Die Rezepte sind hier für 2 Personen ausgelegt, lassen sich aber entsprechend verdoppeln. Die Zubereitung ist gut verständlich erklärt und im Zubereitungstext sind die verwendeten Zutaten noch einmal fettgedruckt, was mir sehr gefallen hat. Wenn es schnell gehen soll, findet man so wieder leicht Anschluß im Zubereitungstext. Hier hat jemand mitgedacht! Auf der rechten, gegenüberliegenden Seite findet sich dann immer ein wunderbares Foto des Rezeptes, das stets  unheimlich gelungen ist und sehr appetitanregend gestaltet ist.

Das Kochbuch gliedert sich in folgende Bereiche:

Stullen
Knuspriges
Smoothies
Süsses

und dies alles immer unter dem Motto "Schnell mal was Knackiges" usw.

Die Tipps im Vorwort zur Vorratshaltung und zur Organisation waren mir tw. bekannt, aber doch schön, daß sie erwähnt wurden.

Die Vielzahl der Rezepte ist in 10 - 20 Minuten Zubereitungszeit zu realisieren. Allerdings betrifft dies natürlich die reine Zubereitung. Durch Koch- und Backzeiten kann es dann schon mal etwas länger dauern.

Ich fand das Kochbuch recht gelungen und die Auswahl der Rezepte ist wirklich enorm und sehr vielfältig. Wenn es mal schnell gehen soll/muß, wird hier jeder fündig. Ständig würde ich jedoch nicht auf dieses Kochbuch zurückgreifen wollen, weil es nicht so mein Ding ist, ständig auf halbfertige Waren aus dem Kühlregal, wie Pestos oder fertige Teige zurückzugreifen.