Rezension

Großes Drama, Kluftinger in einer Doppelrolle, gefällt mir

Laienspiel - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Laienspiel
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Bewertet mit 5 Sternen

Altusried, der kleine beschauliche Ort im Allgäu, spielt Theater: Die Laienspielgruppe führt "Wilhelm Tell" auf, wie schon seit Jahrzehnten. Kluftinger macht natürlich auch mit. Gleichzeitig muss er in einem Fall ermitteln, der ihm langsam, aber sicher über den Kopf wächst. Ein Selbstmörder, der vor den österreichischen Polizeibehörden auf der Flucht war, soll ein islamistischer Terrorist sein und einen Anschlag geplant haben. 

Dieser Fall ist sehr spannend, von vorne bis hinten, wirklich ein außergewöhnlicher Kluftinger. Die humoristischen Beilagen dürfen natürlich nicht fehlen. Der Erzählstil ist gewohnt flapsig und unterhaltsam. Auch die Figuren sind diesmal richtig gut drauf. Vor allem Kluftinger in seiner Doppelrolle als Kommissar und Schauspieler muss sich diesmal fast zerreißen und so richtig kreativ werden, um bei den komplizierten Ermittlungen weiterzukommen...

Sehr gelungen, sehr zu empfehlen, auch als Einstieg in die Serie.