Großes Liebe Eva

Madame Picasso - Anne Girard

Madame Picasso
von Anne Girard

Eva, die große Liebe des Pablo Picasso! Wir gehen auf eine Reise in das Paris des frühen 20. Jahrhundersts und lernen gemeinsam mit Eva, einer jungen schönen Frau aus der Unterschicht die Welt des Avantgarde und Moulin Rouges kennen. Eva verlässt ihr eher kleinbürgerliches Leben und damit ihrer Bestimmung Hausfrau und Mutter zu werden, um in der Großstadt eine Lebensaufgabe zu finden. Als Kostümschneiderin kann sie tatsächlich eine Stelle im berühmt berüchtigen Moulin Rouge antreten. Eva ist eine ehrgeizige, engagierte Mitarbeiterin und lernt in ihrem künstlerisch pulsierenden Umfeld numehr auch den jungen Pablo Picosso kennen. Picasso steht als Maler kurz vor seinem Durchbruch und ist seit Jahren privat mit Fernande Olivier zusammen. Nichts desto trotz verlieben sich Pablo und Eva ineinander und können ihrer gegenseitigen Anziehungskraft nicht entrinnen. Eva wird zur Traumfrau Picassos, seiner großenLiebe und nicht zuletzt zu seiner größten Tragödie..

Ein wunderbar gefühlvoll geschriebener Liebesroman, der aber auch das Paris um 1911 bezaubernd zeichnet und die künstlerischen Strömungen und Pulse spürbar macht. Ich habe Picasso besser kennengelernt und werde definitiv mehr über dieses Thema und sein Leben im Allgemeinen lesen.