Großstadtflair trifft auf Dorfborniertheit

Friesen Fummel - Bengt Thomas Jörnsson

Friesen Fummel
von Bengt Thomas Jörnsson

Es ist bereits der dritte Fall, in dem Katharina Berg von der Kripo Husum und Nils Hansen, Dorfpolizist in Gardinggemeinsam ermitteln.

Um ihren Hof zu retten macht Ellen Berg nach dem Tod ihres Mannes die Scheune zur Kulturscheune, wobei die Kultur darin besteht, dass dort drei Travestiekünstler regelmäßig ihr Programm darbieten sollen. Bei einem Teil der Dorfgemeinschaft stößt dies auf Ablehnung, insbesondere bei Ellen Bergs Nachbarn, den Kramers, die auf ihrem Hof Kurse für Manager anbieten und nun geschäftliche Nachteile befürchten. Kein Wunder, dass gleich der erste Auftritt der "Die drei Diseusen" durch eine Attacke mit Mist gestört wird. Allerdings lassen sich weder die Künstler noch die Veranstalterin abschrecken und fahren im Programm fort. Also scheint es, dass die Gegner eine härtere Gangart wählen und einen der drei Travestiestars mit einem Traktor überfahren. Die Schuldigen sind scheinbar schnell gefunden, die Kramers, denen das Mordwerkzeug gehört und die zuvor bereits des Öfteren wüste Drohungen ausgesprochen hatten. Doch nichts schein so, wie es aussieht, was nicht nur für die als Frauen gekleideten Männer gilt. Nils Hansen verguckt sich kurzzeitig in eine der vermeintlichen Frauen, Ellen Berg verliebt sich sogar in eine von ihnen und stürzt in eine Wirbel widerstreitender Gefühle. Doch ausgerechnet der von ihr angeschmachtete Künstler wird das nächste Opfer des Mörders, was ein völlig neues Licht auf den Fall wirft.

Erneut ist Bengt Thomas Jörnsson ein unterhaltsamer Krimi gelungen, wobei sich meiner Ansicht nach die beiden Ermittler weiterentwickelt haben, vor allem der bisher etwas schüchterne Hansen, der seinen bisherigen Kirchturmshorizont  deutlich erweitert.