Gruselgeschichte für Groß und Klein

Johnny Sinclair - Beruf: Geisterjäger - Sabine Städing

Johnny Sinclair - Beruf: Geisterjäger
von Sabine Städing

Inhalt: Der 12-jährige Johnny Sinclair liebt die Geistergeschichten seines Namensvetters und möchte am liebsten ein Geisterjäger werden. Praktisch, dass er auf einer Burg lebt, in der es spukt. Aber erst, nachdem er im Sumpf einen sprechenden, wenn auch recht altklugen, Schädel findet, hat er eine Chance gegen die unheimlichen Erscheinungen. Und bald muss er merken, dass ihm ebenfalls Schwierigkeiten von anderer Seite drohen.

Meinung: „Johnny Sinclair- Beruf: Geisterjäger: Band 1“ ist ein spannender, leicht unheimlicher Roman, der für Groß- und Klein geeignet ist. Im Mittelpunkt steht der 12-Jährige Johnny Sinclair, der auf einer unheimlichen Burg lebt. Johnny ist mutig und neugierig und er sieht Geister. Deswegen wird er schon bald von seinen Mitschülern und sogar seiner geliebten Nanny schief angesehen. Auch sein bester Freund glaubt ihm erst einmal nicht. Erst in einem sprechenden Schädel, den er im Sumpf findet, findet er einen Verbündeten. Und jemanden, der ihn in Geistersachen beraten kann. Denn in der Burg tummeln sich die Geister geradezu und Johnny beschließt ein Geisterjäger zu werden.

Dies ist jedoch schwerer als gedacht und außerdem merkt der taffe Junge, dass nicht nur tote Dinge einem gefährlich werden können.

Die Geschichte ist sehr spannend und der Schreibstil flüssig. Vor jedem Kapitel befindet sich eine kleine Zeichnung, die zum jeweiligen Thema passt und den Leser noch mehr in das Buch hineinzieht. Ebenso wie einige Illustrationen zwischen den Seiten.

Die Charaktere, egal ob Johnny, sein bester Freund, der besserwisserische Schädel oder das Voodoo praktizierende Kindermädchen, wirken lebendig und sympathisch.

Die Geschichte ist teilweise unheimlich. Allerdings an keiner Stelle blutig, so dass sie sicher ebenfalls etwas für jüngere Leser ist.

Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten und ich empfehle es Fans von Geisterjägergeschichten und harmlosen Grusel.

Fazit: Gute Gruselgeschichte für Jung und Alt. Sehr zu empfehlen.