Rezension

gruselig

Nur dein Leben - Peter James

Nur dein Leben
von Peter James

Bewertet mit 4.5 Sternen

nicht so gut, wie die Roy Grace Thriller, aber auch spannend.

Ein Ehepaar hat ein Kind verloren durch eine Generkrankung. Nun wendet es sich an einen umstrittenen Wissenschaftler mit der Bitte den Gendefekt auszuschließen und ihnen mit künstlicher Befruchtung zu einem gesunden Kind zu verhelfen. Das ganze geschieht in aller Heimlichkeit, denn solche Manipuöation am Erbgut ist verboten. Der Doktor kann aber noch mehr bieten : Geschlecht, Größe, Intelligenz.... Er versucht das Ehepar zu einer ganzen Reihe an Änderungen zu überreden. Gelingt ihm dies ? Wird das Paar dem Druck des Doktors nachgeben ? Und was hat dieser davon ?

Spannendes Thema, spannende Umsetzung, toller Schreibstil, also ein wahres Lesevergnügen. Aber es hat auch ein paar Längen. So fand ich die Stellen mit dem selbsternannten "Apostel", der gegen moderne Wissenschaft agiert, etwas langatmig und langweilig. Auch ist das Buch teilweise sehr vorhersehbar. Den Schluß fand ich dann wieder sehr ergreifend, gruselig, aber auch eine logische Konsequenz des Ganzen.

Bin froh, dass mein Nachwuchs anders ist. Unheimlich sowas...