Gruselig!

Mirror - Karl Olsberg

Mirror
von Karl Olsberg

Von Karl Olsberg hatte ich bisher noch nie gehört, aber sein Buch hat mich wirklich gefesselt.

Der Mirror ist ein Gerät, das im Grunde eine Weiterentwicklung des Smartphones darstellt. Es hilft seinen Besitzern bei den täglichen Verichtungen, zeigt Blinden den Weg, hilft bei der Partnersuche und löst Begeisterung bei den Nutzern aus. Doch dann scheint das System menschliche Gefühle zu entwickeln wie Angst, Hass oder Eifersucht. Und es wird immer gefährlicher. Wenige Menschen erkennen, wohin die Entwicklung führt und versuchen sie aufzuhalten.

Auch wenn mich einige Abschnitte mit viel Technikkram etwas genervt haben, so ist das Buch doch ungeheuer spannend bis zum Schluss und man entwickelt langsam eine Vorstellung davon, was passieren kann, wenn sich Facebook, Google und andere weiter entwickeln und immer mehr Daten sammeln. Eine beängstigende Vorstellung ist es ja heute schon, dass man "gläsern" ist und passende Bücher, Filme etc. empfohlen bekommt, aber die Entwicklung schreitet immer weiter und schneller voran.

Olsberg bringt das sehr spannend und gut lesbar auf den Punkt, eine ganz beeindruckende Dystopie! Auf jeden Fall lesenswert!