Gruselig, spannend und eine würdige Fortsetzung

Doctor Sleep - Stephen King

Doctor Sleep
von Stephen King

Wenn man an Danny Torrance denkt, den kleinen Jungen aus dem Hotel Overlook, würde man nicht darauf kommen, dass er genauso versoffen geworden ist wie sein Vater.
Aber genau so fängt die Geschichte von Doctor Sleep an.

Dan Torrance hat sein Leben kaum im Griff und nach einigen Eskapaden und verlorenen Jobs, landet er in einer kleinen Stadt, wo er eine Stelle im Hospiz bekommt und er auch die Alkoholsucht in den Griff bekommt.
In dem Hospiz ist er als Doctor Sleep bekannt, da er die sterbenden auf Ihren letzten Weg begleitet, wobei Ihm seine Gabe sehr zugute kommt.
Als er die junge Abra kennenlernt die auch das Shining hat und sie später in das Visier des Wahren Knoten gerät die Kinder mit dem Shining töten, da das Shining ihr Lebenselixier ist, muss er wieder den Kampf gegen das Böse aufnehmen.

Meinung:

Die Gestaltung des Covers finde ich sehr schön und ansprechend, aber als ich dann das Buch aufgeschlagen und die ersten paar Seiten gelesen habe war ich hin und weg, da man sofort wieder in Danny Torrance Welt gezogen wurde.
Man erfährt recht schnell etwas, was man nie gedacht hätte. Dan ist genauso geworden wie sein Vater. Er ist Alkoholiker und tut Dinge, die man ihm nie zugetraut hätte. Ich war richtig geschockt, aber auch sehr gespannt, wieso das so ist und was jetzt noch kommt. Kann er sich zusammenreißen und wieder in sein Leben finden oder geht er ganz zu Grunde?
Mit dieser Entwicklung hat Stephen King mich richtig erwischt und ich hätte am liebsten das Buch garnichtmehr aus der Hand gelegt.
Später wird es in meinen Augen zu einem richtigen Krimi. Gruselig war es in meinen Augen zum Schluss gar nicht mehr, aber muss es auch nicht. Die Spannung war so hoch, dass man einfach gefesselt war.

Persönlich hätte ich mir aber ein bisschen mehr Verwirrung und Unklarheit in der Geschichte gewünscht. Bis auf eine Wende die nochmal zum Schluss kam, war das Buch doch oft zu schnell durchschaubar.

Fazit:

Dieses Buch kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Es ist wirklich gut und auch Leute die nur den Film gesehen haben, werden ihre Freude an dem Buch haben. Man muss nur wissen, dass im Buch das Hotel abgebrannt ist und im Film eingefroren.
Das Buch ist gruselig, spannend, mitreißend und muss man, wie jeden Stephen King, gelesen haben. ;-)

Kommentare

kommentierte am 24. November 2013 um 20:19

tolle Rezension, jetzt habe ich noch mehr Lust, das Buch zu lesen :)

Dominique kommentierte am 24. November 2013 um 23:32

Das freut mich :-)
Ich hoffe das Buch wird dir so gut gefallen wie mir.