Gruselig, witzig und interessant

Miss Peregrine's Home for Peculiar Children - Ransom Riggs

Miss Peregrine's Home for Peculiar Children
von Ransom Riggs

Miss Peregrine's Home for Peculiar Children ist ein toller Jugendroman, der fantastische Ideen mit sympathischen Figuren und einer überdurchschnittlichen Ausstattung verbindet.

Tatsächlich war der Einstieg ein wenig lang für einen Jugendroman, doch als die Geschichte einmal Fahrt aufgenommen hatte, konnte ich kaum noch aufhören zu lesen. Der Protagonist Jacob ist clever, witzig und ein klassischer Losertyp, mit dem man sich wunderbar identifizieren kann. Im Lauf der Handlung entwickelt er sich gewaltig und nachvollziehbar. Die anderen Figuren stehen noch nicht so sehr im Mittelpunkt, aber es wird angedeutet, wie viel Tiefe sie bieten können und ich freue mich wahnsinnig auf die nächsten Bände. Die Idee an sich ist innovativ und bietet viel Raum für die eigene Fantasie. Das Sahnehäubchen waren für mich aber die abgedruckten Fotos, die gruselig, fantastisch und traurig zugleich sind. Immer wieder hielt ich beim lesen inne, um die Fotos zu betrachten. Tatsächlich war auch die ganze Geschichte ziemlich gruselig und in weiten Teilen auch ernst. Zugleich kam aber immer wieder ein sehr trockener, hintergründiger Humor durch.

Übrigens gefiel mir auch die Sprache sehr gut. Sie war nicht allzu komplex – ich hatte keine Probleme damit, aber sehr variabel und stilistisch auf einem guten Niveau, gerade auch für ein Jugendbuch. Durchaus auch für Menschen geeignet, die nur ab und zu Englisch lesen.

Fazit: Ein toller Auftakt für eine skurrile Geschichte. Der Roman ist gruselig und spannend, hätte aber durchaus etwas schneller „zur Sache kommen“ oder zusätzliche Konflikte bieten können.