Gruseliger Genuss

Nightmares! - Die Schrecken der Nacht - Jason Segel, Kirsten Miller

Nightmares! - Die Schrecken der Nacht
von Jason Segel Kirsten Miller

Charlie weiß drei Dinge mit absoluter Sicherheit:
1. Die neue Freundin seines Vaters kann er nicht ausstehen und sie ihn auch nicht.
2. Sein Leben ist ein wahr gewordener Albtraum, in dem er jede Nacht aufs Neue gefangen ist.
3. Der neue Schulleiter wirkt wie eine Hauptfigur aus einem Horrorfilm auf ihn und seine Freunde.
Und als wäre das alles nicht schon schlimm genug, kann Charlie nachts auch nicht schlafen...

Ehrlich gesagt habe ich dieses Buch nur wegen des tollen Covers und wegen des Autors gelesen. Ich wollte einfach sehen, was Jason Segel da produziert hat.
Allgemein lese ich keine Kinderbücher, auch wenn ich meinen alten "Freche Mädchen - Freche Bücher" - Bücher zurzeit einem Reread unterziehe, um sie dann ausmisten zu können.
Bei diesem Buch hat die Neugier aber dann doch einfach gesiegt, weil ich zugleich auch so viel Positives darüber hörte. Und was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt!

Am Anfang kam ich nicht so gut rein, weil ich mich erst noch mit dem Ganzen vertraut machen musste. Sobald ich mich mit dieser skurillen Welt allerdings angefreundet hatte, gab es kein Halten mehr und ich verschlang das Buch förmlich. Sie wird so fantasievoll und faszinierend dargestellt, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen, wodurch auch nie Langeweile auftritt.

Dennoch war ich hin und wieder überrascht, wie unheimlich dieses Buch wirklich ist. Gerade sensible Kinder sollten diese Geschichte lieber nicht zu früh lesen, weil sonst daraus, meiner Meinung nach, wirklich Albträume entstehen könnten. Denn bei dieser Story ist einem hin und wieder eine Gänsehaut garantiert, auch wenn das eher für die Kinder gelten mag.

Insgesamt ein äußerst gelungenes Debüt, das für gute Grusel-Stimmung sorgen konnte. Die Charaktere waren zwar nicht farblos, konnten mich aber auch nicht wirklich berühren. Hier steht wirklich die innovative Idee der anderen Welt im Vordergrund, was ich aber nicht schlimm finde, weil diese Idee echt gut umgesetzt wurde. Ich bin auf den zweiten Teil definitiv gespannt!