Gruselmär im Berghotel

Shining
von Stephen King

Heute möchte ich euch "Shining" von Stephen King vorstellen. Vielleicht kennt ihr den Film ja bereits. Ich möchte gern darauf hinweisen, dass sich das Buch unbedingt lohnt zu lesen. ;)
Los geht's!

Klappentext:

Ein Hotel in den Bergen von Colorado: Jack Torrance, ein verkrachter Intellektueller mit Psycho-Problemen, bekommt den Job als Hausmeister, um den er sich beworben hat. Zusammen mit seiner Frau Wendy und seinem Sohn Danny reist er in den letzten Tagen des Herbstes an. Das Hotel "Overlook" ist ein verrufener Ort. Wer sich ihm ausliefert, verfällt ihm, wird zum ausführendem Organ aller bösen Träume und wünsche, die sich in ihm manifestieren.

Stephen King sagte einmal über den Film von Stanley Kubrick, dass das Augenmerk mehr auf Jack Torrance und seinen Abstieg in den Wahnsinn liegt und dabei der Hauptcharakter des Buches untergeht. Das Hotel. Dem stimme ich zu. Denke aber, dass man beides gut voneinander trennen kann. Finde beides Grandios. Klassiker der Film- und Buchgeschichte.
Im Großen und Ganzen würde ich mich für das Buch entscheiden, wenn ich es denn müsste, weil das Ende des Buches einfach besser ist. Meiner Meinung nach. Lasst euch aber nicht davon abhalten, das Buch zu lesen oder den Film zu schauen. Jack Nicholson ist als Jack Torrance herausragend. :D

Das Buch erhält 5 von 5 möglichen Sternen.

Quelle: http://nahrungsfuersgehirn.blogspot.de