Guck mal, wer da kotzt...

Fisherman's Friend in meiner Koje - Kerstin Gier

Fisherman's Friend in meiner Koje
von Kerstin Gier

... war eigentlich der gewünschte Titel, den Kerstin Gier für ihren Roman "Fisherman's Friend in meiner Koje" vorgeschlagen hatte, der aber von ihrem Verleger abgelehnt worden war.
Und genauso lustig wie dieser Titelvorschlag ist das ganze Buch, man kommt aus dem Lachen nicht mehr raus. Ganze Passagen habe ich gelesen und mich fast dabei verschluckt, so herrlich ironisch und komisch ist dieser Roman geschrieben.
Es handelt sich um eine Gruppe zusammengewürfelter Leute, die einen Segelkurs besuchen, mit der Absicht, den BR-Schein zu erwerben, also die Berechtigung zum Führen von Segelyachten. Erzählt wird in der Ich-Form aus der Sicht von Judith und in Tagebuch-Auszügen von ihrer Freundin Bille. Mit von der Partie ist auch noch Judith's Schwester Rebecca. Ausserdem gibt es noch zwei ältere Ehepaare, zwei alleinstehende Männer und natürlich den Segellehrer. Jeder hat seine Eigenheiten, die bis ins Detail beschrieben werden, und die vor allem in den letzten beiden Wochen, in denen man von der Theorie zur Praxis übergeht, sprich auf zwei Segelbooten auf der Ostsee rumschippert, deutlich zutage treten.
Leseprobe: "Ich sag's euch, wegen dieser Ursel werd'ich noch zum Altweiberhasser", knurrte Bille, die sich neben mir die Zähne putzte. "Pssssst!" machte ich. "Man weiß nie, ob sie nicht in einer der Toiletten herumhängt." "Nee, tut sie nicht", versicherte Rebecca. "Wenn die aufs Klo geht, bedient sie ununterbrochen die Wasserspülung, damit man nicht hört, dass sie furzt wie ein Waldesel."
Wie man erahnt, kommt es natürlich zu Reibereien zwischen den einzelnen Crew-Mitgliedern, aber auch zu manchem Techtelmechtel. Einer ist ständig seekrank (deshalb der Titelvorschlag), eine andere bringt es heimlich am Tag locker auf drei Flaschen Burgunder.
Falsche Verdächtigungen, Irrungen und Wirrungen sind auf so köstlich amüsante Weise beschrieben, ein echter Gier :)