Gut

Pinocchio - Carlo Collodi, Kestutis Kasparavicius

Pinocchio
von Carlo Collodi Kestutis Kasparavicius

Verlag: Überreuter

Seiten: 185

Sprache: Deutsch

ISBN 3 8000 2028 9

Seitentext:

Seit fast hundert Jahren im Juli 1881 erschien in einer italischen Kinderzeitung die ersten Folgen der abenteuer der hölzernen Puppe – zählt Pinocchio zu den beliebtesten Kinderbüchern. Das Märchen von den Lausbuben, der nie folgt und nie die Ratschläge der Erwachsenen hört. Hat bis heute seine Anziehungskraft nicht verloren.

Ich habe nie „Pinocchio“ und sein Abenteuer gelesen oder angeschaut. Ich wusste immer, das seine Nase lang wurde, wenn er lügt, mehr aber auch nicht.

Ohne Erwartung und auch ohne, das ich den Seitentext her kannte, las ich das Buch und muss sagen, es hat mir gut gefallen.

Sprachlich hat man schon gemerkt, das es ein Kinderbuch ist und ein bisschen kurz und viel erklärt wird, aber das war nicht so tragisch. Ein paar Sympathieträger hatte das Buch. Anfangs war ich irritiert, aber erst dann begriff ich, das er ein paar wichtige“ nicht realen Momente eingebaut wurden. Ein Uhu, der reden konnte. Er hat seine eigene kleine Welt geschaffen und das finde ich super!!

Ich finde, jeder sollte das Buch lesen.

Das Cover ist blau, hat mich aber nicht angesprochen um das Buch zu kaufen. Das Buch ist geliehen, aber ich wollte endlich die Geschichte kennen und für 185 Seiten, könnte man, wenn man nichts anderes zutun hat, in 2 Tagen durchlesen.