gut

Soul Seeker - Vom Schicksal bestimmt - Alyson Noël

Soul Seeker - Vom Schicksal bestimmt
von Alyson Noël

Daire Santos lebt den Teenagertraum schlechthin. Sie reist mit ihrer Mutter von Land zu Land und lernt alle möglichen Stars kennen. Doch von einem Tag auf den anderen wird sie von Visionen, Krähen und Geistern verfolgt und von der ganzen Welt als psychisch labil dargestellt. Selbst ihre Mutter glaubt nicht, dass Daire die merkwürdigen Visionen, bei denen die Zeit still zustehen scheint, wirklich sieht und will sie in die geschlossene Anstalt einweisen. Doch dann meldet sich urplötzlich Paloma Santos, Daire Großmutter, und führt sie in die Welt von Enchantement,  New Mexico und der Welt der Soulseeker und eröffnet ihr, dass auch Daire ein Soulseeker ist. Und das sie noch eine große Rolle spielen wird. Doch was erwartet Daire? Und was haben die geheimnisvollen Richter Brüder mit der der Sache zu tun...?

Nach Alyson Noels "Evermore" Reihe, habe ich auf eine spannendere Reihe gehofft und ich habe sie bekommen. Zwar nicht direkt zu Anfang, aber ich bin begeistert. Noel lässt den Leser zu Anfang in Daires Welt eintauchen. Der Leser kann sich Daires Lebensumfeld aufbauen und sich in ihre Lage versetzten. Dieser Teil des Buches hat mir aber eindeutig zu lange gedauert und ich habe mich gefragt, wann denn endlich was wirklich spannendes passiert. Doch nach den ersten 150 Seiten kam die Geschichte langsam in die Gänge und zog mich in ihren Bann. Man erfährt mehr über Daires Bestimmung als Soulseeker aber auch über die Vergangenheit ihrer Mutter und die ihrer Familie. Langsam kommen immer mehr Charaktere dazu, die alle eine wichtige Rolle zu spielen scheinen.

Die Charaktere wurden alle sehr ausführlich geschrieben, aber man bekam nicht gleich den Überblick darüber, wer "gut" und wer "böse" ist. Das ist aber ganz gut, denn so wird es spannender. Daire ist ein sehr in sich geschlossener Mensch und lässt sich, aufgrund ihrer Zeit in Hollywood, durch nichts beeindrucken. Doch sie ist innerlich auch leicht verletzlich und ihr fehlt die Geborgenheit eines festen Wohnsitzes.

Fazit:

Ich kann "Soulseeker" jedem "Evermore" Fan empfehlen, denn er wird dieses Reihe lieben. Aber auch anderen Fantasy-Fan empfehle ich "Soulseeker", denn Alyson Noel ist der akrobatisch Akt zwischen Realität und Fantasie mehr als gelungen.