Gut

Er ist wieder da, Erweiterte Studienausgabe - Timur Vermes

Er ist wieder da, Erweiterte Studienausgabe
von Timur Vermes

Inhaltsangabe von luebbe.de: Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva, dafür unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende startet er gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur, sondern erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und »Gefällt mir!«-Buttons. Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy? All das und mehr: Dieser Roman ist ein literarisches Kabinettstück erster Güte.

Ich hatte schon viel von dem Buch gehört, aber für mich hat dieses Thema einen bitteren Beigeschamk, sodass ich erst jetzt das Buch gelesen habe.

Aber ich war echt erstaunt, der Autor hat es geschafft, das Buch witzig und mit viel Humor rüber zu bringen.

Die Story ist echt ungalublci und kommt so real rüber. Dennoch empfehle ich euch eine gewisse Vorkenntnis zum Thema Hitler, zweiter Weltkrieg und NS-Zeit zu haben.

Ich möchte nicht zuviel verraten, deswegen lest selbst.