gut, aber es gibt bessere von ihm

Mein geliebter Regen
von Håkan Lindquist

Während eines Urlaubs in Estland lernt der 16-jährige Oscar den gleichaltrigen Rein kennen und lieben. Als Oscar wieder zurück nach Schweden muss, will er nur noch eines: so schnell wie möglich zu seiner großen Liebe zurück. Mit großer Detailfreude schildert Lindquist die großen und zugleich beängstigenden Gefühle zweier Jungs, die sich sinnlich und gewitzt ihrer selbst bewusst werden und gemeinsam die Kindheit hinter sich lassen.

Ich mag den Autor, weil er zwar kurze, aber sehr schöne Liebesgeschichten schreibt. Dieser Roman ist etwas schwächer als seine anderen Bücher, die ich von ihm gelesen habe (wie zum Beispiel: "Paul, mein großer Bruder" oder "Ein Traum vom Leben"). Mir gefällt zwar die Geschichte, aber dieses Mal ist sie zu kurz und ich sage mal ohne Komplikationen. Liebe ist das zentrale Thema, aber es gibt bei dieser Liebe nur angedeutete Komplikationen, das spiegelt nicht den Normalfall wieder ist aber durchaus nett zu lesen, aber man hätte viel mehr draus machen können, als ein einziges Friede, Freude, Eierkuchenfest fürs Herz.