gut, aber nicht "der beste Horrorroman seit Peter Straub"

Breed - Chase Novak

Breed
von Chase Novak

Das Cover hat es mir angetan. Eine rote Linie, die die Silhouette einer schwangeren Frau andeutet auf schwarzem Hintergrund und dazu ein Zitat von Stephen King, der das Buch als den „besten Horror Roman seit Peter Straubs Geisterstunde“ bezeichnet, da war klar, dieses Buch musste ich haben.

Das Ehepaar Twisden hat alles, was man sich nur wünschen kann, Liebe, Geld, Erfolg. Da bleibt nur ein Wunsch, der scheinbar nicht in Erfüllung gehen kann, sie wünschen sich sehnlichst ein Kind. Doch alle Behandlungen und Selbsthilfegruppen haben keinen Erfolg. Der Wunsch wird zur Obsession und schließlich lassen sich die beiden auf eine obskure Behandlung durch einen mehr als seltsamen Arzt in Slowenien ein. Der Kinderwunsch geht in Erfüllung, der Preis dafür ist allerdings hoch. Und den müssen nicht nur die Twisdens sondern vor allem ihre Kinder teuer bezahlen.

Gänzlich neu und unerwartet ist weder der Inhalt noch der Fortgang der Geschichte. Auch das Ende ist nicht völlig überraschend, passt aber ganz gut zu der Geschichte. Der Roman hat alles, was zu einem Horrorroman gehört, einen zwielichtigen, bösen Arzt, geheimnisvolle Spritzen, die Verwandlung von „ganz normalen“ Menschen in Monster, unschuldige Kinder, ein gutherziger Lehrer, ein Rektor, dem Prestige und Ansehen vor dem Wohl der ihm anvertrauten Kinder geht, brutale Szenen im Kellerverlies... Alles schon mal gelesen oder gesehen aber doch unterhaltsam neu gemischt und zusammengefügt.

Dabei möchte ich nicht sagen, dass Novak abgeschrieben oder kopiert hat, nur dass die einzelnen Elemente zwar neu zusammengestellt wurden aber es sich nicht wirklich um etwas noch nie dagewesenes handelt.

Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen. Es war spannend und unterhaltsam und ließ sich schnell und leicht lesen. Es hat mich gefesselt ohne dass das Grauen oder der Horror ausgebrochen ist.

Kommentare

Karithana kommentierte am 09. Juni 2014 um 21:12

Danke für die Rezi. Ich habe das HB und muss mal sehen, wann ich schaffe, es zu hören.

heike_e kommentierte am 09. Juni 2014 um 21:42

Danke für deinen Kommentar. Die Meinungen zu dem Buch gehen ja ziemlich auseinander, aber ich denke es würde sich lohnen mal reinzuhören (am besten spät abends bei Nebel wenn du auf den Bus wartest...das Hörbuch das ich dort gehört habe fand ich viel grusliger als dasjenige, das ich bei Sonnenschein auf der Hängematte hörte)  :)

Karithana kommentierte am 15. November 2014 um 15:48

Mittlerweile habe ich das HB angehört und naja, meine Rezi hat ähnlich "viele" Sterne wie deine. Horror ist zwar nicht so mein Genre, aber sehr horrormäßig fand ich das Buch auch nicht.