Gut aber nicht überragend

Böser kleiner Junge - Stephen King

Böser kleiner Junge
von Stephen King

George sitzt in der Todeszelle. Bald wird sein Urteil vollstreckt. Aber bevor dies geschieht, berichtet er seinem Strafverteidiger, warum er ein kleines Kind umgebracht hat. Denn es ist kein gewöhnliches Kind; sondern es kommt immer dann, wenn George Glück empfindet.

Diese Kurzgeschichte war für mich leider nur Durchschnitt. Spannung kam kaum auf, sondern die Geschichte war mehr oder weniger vorrsehbar. Was George erlebte, erinnerte mich sehr an eine abgeschwächte Version von "Es". In Gestalt eines kleinen Jungen sucht das Böse eine einzelne Person heim, erscheint immer dann, wenn er glücklich ist und scheinbar ist immer eine nahestehende Person Schuld am Unglück.

Sicherlich merkt man hier auch Kings unglaubliches Sprachgefühl und sein Schreibstil fängt den Leser sofort ein und reißt ihn mit.Dennoch ist diese Kurzgeschichte wenig vergleichbar mit anderen Werken des Autors,

Für mich war es eine nette Abwechslung für Zwischendurch, aber auch nicht mehr. Ein wirklich guter Plot, der zu überzeugen weiß, aber leider ohne großartige Überraschung. Dennoch sicherlich lesenwert.